Ist Schwefelsäure, Salpetersäure oder Salzsäure am stärksten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein von der Säurestärke ist HCl mit einem pKs-Wert von -7 am stärksten, gefolgt von H₂SO₄ mit -3 und HNO₃ mit -1,37. Werte lt. Wikibooks.
Allerdings ist HCl ein Gas und so die max. Konzentration auf ca. 37 % begrenzt. Schwefel- und Salpetersäure sind Flüssigkeiten und mit Wasser vollständig mischbar, also geht die Konzentration bis 100 %.
Zusätzlich weisen letztere noch andere Eigenschaften auf. So wirkt konz. Salpetersäure stark oxidierend, konz. Schwefelsäure mäßig oxidierend, dafür aber stark wasserentziehend.
Also je nach Einsatzzweck wirkt die eine oder andere Säure stärker.

Schwefelsäure hat den niedrigsten pH-Wert bei wenn man die drei gleich konzentriert vergleicht. Groß ist der Unterschied aber nicht. Die bewegen sich alle zwischen pH-Wert 1 und 3 ca.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Wenn man von der Konzentrazion absieht, sind Schwefelsäure und salpetersäure sind beides sehr starke Säuren, Salzsäure eher weniger.
Du solltest trotzdem keine von denen anfassen