was ist stärker salzsäure oder schwefelsäure?

4 Antworten

Salzsäure ist eine stärkere Säure. Die pKs - Werte geben an wie stark eine Säure ist. Dazu gibt es Tabellen. Schwefelsäure ist aber auch auf eine andere Art gefährlich, wenn sie mit organischen Substanzen in Verbindung kommt verkohlt sie diese.

Das Gas Chlorwasserstoff (HCl) hat den tieferen pKs-Wert als Schwefelsäure und ist damit die stärkere Säure. Salzsäure hingegen ist eine Lösung von HCl in Wasser (üblicherweise steht im Labor eine 30% (Massen-%) Lösung). In dieser Konzentration wirkt sie weniger aggressiv als reine Schwefelsäure.

schwefelsäure ist eine der stärksten säuren .. es ist ätzend und reagiert heftig mit schleimhäute... es ist äußerst hygroskopisch... H2SO4...

salzsäure (magensäure) ist auch stark aber ich glaube nicht so stark wie schwefelsäure... denn es ist nur eine 0,5% lösung ... HCl ist auch chlorwasserstoff... HCl ist chlorwasserstoffsäure, wenn chlorwasserstoff mit wasser reagiert. in deinem tafelwerk findest du HCl chlorwasserstoff und HCl chlorwasserstoffsäure.. neben chlorwasserstoffsäure ist aq geschrieben aq=aquantisch=dissoziert in wasser.. war das hilfreich?

Jede hat ihre Eigenheiten. Und wirkt anders