Katalysatoren bei der Elektrophilen Substitution?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich haben alle Katalysatoren für die SE gemeinsam, dass sie in irgendeiner Art und Weise ein Elektrophil erzeugen, dass dann zunächst den Pi-Komplex, unter Wechselwirkung des Elektrophils mit den Pi-Elektronen des Benzolrings, bildet, um dann über den Sigma-Komplex die SE zu realisieren.

Dabei gilt natürlich, was für alle Katalysatoren gilt: Sie setzen die Aktivierungsenergie einer Reaktion herab, wodurch sie die Kinetik einer Reaktion verändern und werden dabei nicht verbraucht, sodass am Ende einer Reaktion immer eine Katalysatorrückbildung in irgendeiner Form stattfinden muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Chemie
Xerox314
Fragesteller

Die Entstehung des Elektrophilen Teilchens ja aber nicht bei der Sulfonierung, da ist es ja das Schwefeltrioxid richtig?

ChemLuis  24.09.2023, 17:28
@Xerox314

das Schwefel im Schwefeltrioxid ist durch den starken Elektronenzug der drei Sauerstoffe, die an es gebunden sind, stark positiv polarisiert und ist daher auch ein Elektrophil - ohne echte positive Ladung. Wenn man die Sulfonierung beschleunigen will, kann man Oleum nutzen, gelöstes Schwefeltrioxid in konzentrierter Schwefelsäure, wobei das Schwefeltrioxid protoniert wird und auch eine echte positive Ladung trägt:

SO3 + H2SO4 —> H2S2O7 —> HSO3+ + HSO4-

Hier ist dann das HSO3+ das Elektrophil.