NaOH neutralisieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst das Drittel nicht vom Gewicht nehmen, sondern musst die Menge an Molekülen (mol) die in den 657mg sind errechnen und davon das Drittel nehmen.
Reicht dir das, oder soll ich das noch mehr ausführen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Skbdk4456
Fragesteller

Gerne mehr :) ich arbeite parallel dazu dran

FDrum  25.03.2022, 10:12
@Skbdk4456

Also du brauchst dir Formel m= M*n
Du hast 0,657 g NaOH, das ist die Masse m. n wollen wir errechnen, das ist die Stoffmenge. M ist Masse pro Stoffmenge bzw. molare Masse. Diese bekommst du durch aufaddiern der Atommassen der Atome in der Verbindung. Hier also 23+16+1=40 g/mol.
Also hast du n = 0,657g / 40 g/mol = 0,0164 mol NaOH
Davon dann, nach der Reaktionsleichung, 1/3 : 0,0055 mol H3PO4
Und die gegebene Säure hat ja 0,3 mol/l. Also 0,0055 mol / 0,3 mol/l = 0,018 l = 18 ml Säure.
Ich hoffe, ich hab mich jetzt selber nicht verrechnet XD

Skbdk4456
Fragesteller
@FDrum

Hab alles einmal nachgerechnet, aber habe die Nachkommastellen mehr mitgenommen und hab 18,3ml rausbekommen. Vielen Dank für die Hilfe!

Skbdk4456
Fragesteller

Aber warum nicht vom Gewicht? Kann man sich das nicht davon auch herleiten, da das verhältnis 3 zu 1 ist?

Kaleopan  25.03.2022, 09:50
Du darfst das Drittel nicht vom Gewicht nehmen

Natürlich darf man das.

FDrum  25.03.2022, 10:18
@Kaleopan

Da bitte ich um eine ausführliche Erklärung.
Um zu errechnen wieviel eines Eduktes benötigt wird um ein anderes Edukt vollständig weg zu reagieren, muss das Verhältnis, weches sich aus der Reaktionsgleichung ergibt, gegeben sein. Diesses bezieht sich aber auf die Menge der Moleküle die für die Reaktion zur Verfügung setehen. Somit ist ein bezug auf das Gewicht fals, stattdessen muss die Stoffmenge herangezogen werden.

FDrum  25.03.2022, 10:21
@Kaleopan

Hä, du hast doch selnst geschrieben, dass man sich auf die Stoffmenge beziehen muss, nicht auf das Gewicht?!?

Berechne die Stoffmenge an NaOH, die du neutralisieren willst.

n=m/M

Berechne in welchem Volumen an 0,3 M Phosphorsäure die selbe Stoffmenge enthalten ist und rechne in mL um.

c=n/V bzw. V=n/c

Nimm davon ein Drittel wegen des Säure/Base Äquivalents.

cg1967  25.03.2022, 10:38
Nimm davon ein Drittel

Das würde ich mir noch mal überlegen.

cg1967  25.03.2022, 10:40
@Kaleopan

Es soll neutralisiert werden. Phosphatsalzlösung hat in üblichen Konzentrationen einen pH um 12.

Da 3H+ in der Säure sind, brauche ich nur ein Drittel von der Menge an NaOH,

Nein. Dann hättest du, bei üblichen Konzentrationen, eine Lösung mit einem pH um 12. Du mußt den ÄP2 der Phosphorsäure treffen.