Phosphorsäure und Calciumhydroxid?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ganze ist ein wildes Sammelsurium, nicht wirklich Teil einer Reaktionsgleichung.

Du hst einmal Oxonium als Säure und Phosphat und Hydroxid als Basen. Die Oxoniumionen neutralisieren sich fast mit den Hydroxidionen, aber eben nur fast. Das Calciumion spielt dabei keine Rolle.

Auf der anderen Seite hast du Tatsache, das Calciumphosphat schwer löslich ist, und bei ausreichend hohen Konzentrationen ausfällt. Das wäre eine Fällungsreaktion, die sogar als nicht wirlich chemisch angesehen werden kann:
3 Ca²⁺ + 2 PO₄³⁻ -> Ca₃(PO₄)₂↓.

Die Konzentration der Phosphationen und damit auch die Löslichkeit bei Anwesenheit von Calciumionen ist stark pH-abhängig, das Phosphation ist ja eine recht starke Base und wird stufenweise bis zur Phosphorsäure protoniert.

Mein Tipp ist, dass du aus der Nummer nicht rauskommst, ohne uns nähere Details über die Aufgabenstellung zu liefern. Nur mit dem Wort "neutralisieren" sehe ich da jedenfalls keinen Ansatz.

lilHeart
Fragesteller

Ich hätte gerne nähere Details gegeben aber mir wurde nur gesagt ich soll neutralisieren mehr wurde auch mir nicht gesagt aber ich mein dass das Endprodukt dann Calciumphosphat ergibt mit Wasser halt

ThomasJNewton  30.06.2022, 18:39
@lilHeart

Ich glaube, du sollst Phosphorsäure mit Calciumhydroxid neutralisieren und die Mengen geeignet anpassen. Also 2 Mol Phosphorsäure mit 3 Mol Calciumhydroxid.