Die Konzentration einer Natronlauge soll mit Hilfe einer Titration bestimmt werden. Zur Neutralisation von 10 ml der Lauge sind 12 ml einer Salzsäure erforder?

1 Antwort

HCl + NaOH ⟶ NaCl + H₂O

Die beiden reagieren also 1:1 miteinander. Die V=12 ml c=0.1 mol/l Salzsäure enthiel­ten n=Vc=​1.2 mmol HCl, die reagieren mit ebensoviel NaOH, also waren in den V=10 ml Natronlauge n=1.2 mmol NaOH drin, und die Konzentration ist c=n/V=0.12 mol/l.