Titration von HCl mit KOH?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Konzentration der Säure HCl ist c = 0 mol/L, da mit Wasser eine vollständige Protolyse dieser sehr starken Säure abgelaufen ist.

Die Konzentration c(H₃O⁺) zu Beginn und am Ende der Titration ist Dir nach kurzem Nachdenken dann sicherlich klar.

Wenn 90 % der Titration abgelaufen sind, dann steht natürlich noch 10 % der Ausgangskonzentration der Oxoniumionen zur Verfügung. Aus dieser Konzentration berechnest Du den pH.

Hi,

leider habe ich nicht die geringste Ahnung, was deine Frage ist. Entweder ich neutralisiere oder eben nicht. Ein bischen schwanger geht ja auch nicht.

Du hast 2 Stoffe mit bekannter Konzentration. jetzt brauchst du noch die beiden Volumina. Eines muss bekannt sein, damit du das andere ausrechnen kannst. Eigentlich ist das ein ganz billiger Dreisatz. Von den 4 Größen müssen 3 bekannt sein, damit du die letzte ausrechnen kannst.

Versuche, deine Frage noch mal anders zu formulieren.

m.f.g.

anwesende

Hallo, du hast bei der Reaktion folgende Gleichung

KOH + HCl  KCl + H2O

Daher weißt du das dass Stoffmengenverhältnis 1zu1 ist

C=n/v du hast ngegeben

n(HCl)=0.02mol

gesucht ist hier C(H30+) wenn V gegebeb wäre könntest du es über die Formel ausrechnen

C kannst du auch über den pH wert berechnen c=10^-pH

Bei dieser Titration gilt durch das Verhältnis 1 zu 1 das du wenn du das Volumen der Maßlösung kennst du daraus auch auf das Volumen der anderen Reagent schließen kannst

Du berechnest erstmal die 100%Neutralisation und kannst daraus den Anteil bilden

C=n*V