Wie komme ich hier auf die Konzentration von H3O+?

2 Antworten

Indem Du das molare Volumen von idealen Gasen verwendest. Für den Hausgebrauch, wenn man keine exakten Bedingungen für Druck und Temperatur hat, kann man für Vm = 24 L/mol annehmen.

24 mL Wasserstoffgas sind demnach 1 mmol H2. Das wiederum entspricht 2 mmol H3O⁺-Ionen.

Damit solltest Du jetzt rechnen können.

wissbegierig900
Fragesteller

Danke aber wie genau sind Sie darauf gekommen? Mit der formel c= ?

Kann man die restlichen analog berechnen?

Picus48  13.01.2021, 22:21
@wissbegierig900

Die Konzentration der H3O⁺-Ionen ist gleich der HCl-Konzentration weil die sehr starke Säure praktisch vollständig dissoziiert:

HCl + H2O ---> H3O⁺ + Cl⁻

Erstmal machst du dir unten drunter eine Extrazeile für n(H3O+). Das ist die Stoffmenge. Also wie viele H3O+ schwimmen da konkret in den 20ml rum?

A)

Für die erste Spalte trägst also unten bei n(H3O+) ein:

n = c • V = 1[mol/L] • 0,02[L] = 0,02mol

Danach rechnest du von dieser Angabe zurück auf die Konzentration und trägst das in die erste Spalte (unter der Doppelnull) für die Konzentration ein:

B)

c = n/V = 0,02mol / 0,02L = 1mol/L

Wenn du dich jetzt fragst "Häh?", warte es ab.

--------------------------------------------------------------

Jetzt legst du dir eine 2spaltige Tabelle für das Molvolumen idealer Gase an:

24L = 1mol

0,024L = 0,001mol

0,038L =

0,047L =

....

Das machst du für alle H2-Volumina, die angegeben sind. Ist Dreisatz.

--------------------------------------------------------------------

An der Gleichung

2 H3O+ ... => H2 + 2 H2O + ....

siehst du, dass pro H2-Mokekül zwei H3O+ verbraucht werden.

---------------------------------------------------------------------

Jetzt nähern wir uns der zweiten Spalte:

C)

Um 24ml = 0,001mol an H2 (vgl. Dreisatztabelle) zu erzeugen, wurden 0,002mol an H3O+ verbraucht.

Wie viele mol schwimmen jetzt noch im Glas?

D)

0,02mol - 0,002mol = 0,018mol

A) - C) = D)

Diesen Wert (0,018mol) trägst du jetzt in Spalte zwei (unter 30/24) ganz unten bei der Stoffmenge ein.

-------------------------------------------------------------------

Jetzt rechnest du die Konzentration zu diesem Zeitpunkt aus und das machst du wie bei B)

c = n / V = 0,018 mol / 0,02 L = 0,9 mol/L

-------------------------------‐---------------------------------

Jetzt steigst du wieder ein bei C), bis die Tabelle ausgefüllt ist.

CUT

Es fehlt noch eine Zeile:

Für die Geschwindigkeit dividierst du die Konzentrationsdifferenz durch die Zeitdifferenz:

(1[mol/L] - 0,9[mol/L]) / ( 24s - 0 s)

Da kommt dann irgendeine Zahl in [mol /(L•sek)] raus. Das ist die Momentangeschwindigkeit für das erste Intervall.

Auf deinem Arbeitsblatt fehlt da die Klammer bei der Einheit.

----------------------------------------------------------------

Die Aufgabe ist schon ein ganz schöner Knaller fürs Homeoffice. Probier es mal!

VG