Wie groß ist die Konzentration an H3o(+)?

4 Antworten

Die Konzentration von H3O+ ist variabel. Das wird mit dem pH-Wert gemessen. Je nachdem, ob eine lösung sauer oder alkalisch ist, ergeben sich ganz unterschiedliche Werte.

Von Experte LeBonyt bestätigt

Das hängt von er Zusammensetzung der Lösung ab, die Du in Händen hältst (oder die in der Aufgabenstellung gegeben ist). Denn jede verdünnte wäßrige Lösung hat einen pH-Wert, der im Prinzip von den Konzentrationen aller gelösten Stoffe abhängt, und der pH-Wert ist nur eine alternative Größe, um die Konzentration an H₃O⁺ zu beschrei­ben: pH = −lg(c(H₃O⁺)) bzw. c(H₃O⁺) = 10⁻ᵖᴴ

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Wenn man den pH-Wert misst, kann man die H3O+-Konzentration über:

pH=-lg(c(H3O+)) berechnen.

Weißt du was in der Lösung gelöst, kannst du gegebenfalls auch so die Konzentration von H3O+ berechnen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wo denn eigentlich? Die Konzentration berechnet sich als Zehner-Delogarithmus aus dem negativen pH

Also: Ein pH von 4 bedeutet, dass die Konzentration 0,0004 mol H3O+ in einem Liter Lösung enthält.

Weiß nicht, ob ich Dir damit weiter geholfen habe.

indiachinacook  06.09.2021, 14:19
Ein pH von 4 bedeutet, dass die Konzentration 0,0004 mol H3O+ in einem Liter Lösung enthält.

Du wolltest wohl 10⁻⁴=0.0001 mol/l schreiben. ☺