H3O+-Konzentration aus OH--Konzentration berechnen (Säure/Basen-Reaktion)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

c(H₃O⁺) · c(OH⁻) = 10⁻¹⁴ mol²/l²

Damit solltest Du das eine aufs andere umrechnen können. Wenn Du Log­arith­men in der Schule gelernt hast, dann solltest Du Dir auch diese Formel erklären können (sie ist wirklich dasselbe wie „die Summe der Ex­ponenten muß 14 sein“), wenn Du die aber nicht gelernt hat, dann mußt Du die Formel hinnehmen.

Wenn also c(OH⁻)=4.5·10⁻⁴ mol/l ist, dann ist c(H₃O⁺)=2.2·10⁻¹¹ mol/l Fertig.

Es soll 4,5 * 10^(-4)

und 5,5 * 10^(-10) heißen.