Warum sind Atome elektrisch neutral, obwohl sie geladene Teilchen enthalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Anzahl der Elektronen in der Hülle gleich der Anzahl der Protonen im Kern ist, ist ein Atom neutral geladen.

Wenn zusätzliche Elektronen vorhanden sind oder fehlen, wäre das Atom negativ/positiv positiv geladen und wäre ein Ion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil es üblicherweise genau so viele positive wie negative Teilchen enthält.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Leidenschaft dafür bescherte mir viele schöne Erlebnisse

Weil sich die Ladungen der Elektronen und Protonen ausgleichen, nach außen hin wirkt das Atom also neutral.

Es hat gleich viele positive wie negative Teilchen.