Warum sind ionenverbindung nach außen hin elektrisch neutral,obwohl Sia aus geladenen Teilchen bestehen?

1 Antwort

betrachten wir Natriumchlorid, also stinknormales Salz. es besteht aus Ionen ist nach außen hin allerdings elektrisch neutral

Salz auf molekularer Ebene betrachtet besteht aus einem Na+ Kation und einem Cl- Anion, die eine Ionenbindung miteinander eingehen. Ein Plus und ein Minus lässt die Verbindung nach außen hin neutral erscheinen, weil 1x positiv und 1x negativ sich gegenseitig aufheben