Dennis meint, er würde beim Reiben eines Luftballons die elektrisch geladenen Teilchen ,,erzeugen". Was sagst du dazu?

4 Antworten

Dennis hat völlig Recht. Natürlich waren die Teilchen schon vorher da, aber sie waren eben nicht elektrisch geladen. Indem er ihnen durch Reiben negative Ladungen entzieht, werden sie zu positiv geladenen Teilchen. Also werden elektrisch geladene Teilchen "erzeugt".

Erzeugen ist nicht der richtige Begriff... Durch die Bewegung wird eine ladung trennung vorgenommen

Erzeugen ist nach dem ersten Satz der Thermodynamik generell das falsche Wort im Bezug auf Energie.
Dennis liegt also falsch, und das ziemlich.

Er erzeugt sie nicht, er läd sie auf