Wo kann man Säuren bestellen?

3 Antworten

Vor ein paar Jahren konnte man noch 25-30 % Salzsäure im Baumarkt kaufen...Das scheint auch immer noch so zu sein.

Seit 1,5 Jahren gibt es zB keine Batteriesäure mehr (Schwefelsäure). Der Verkauf wurde aus Sicherheitsgründen verboten.

Mit Salpetersäure könnte man Sprengstoffe herstellen. Die dürfte schon viel länger für Privatleute verboten sein.

Alex2000235  11.06.2023, 15:30

Also da kannnich mal kurz ein paar Dinge dazu sagen:

Salzsäure ist in allen Konzentrationen frei verkäuflich.

Schwefelsäure ist für nicht gewerbliche Käufer bis 15 % legal.

Salpetersäure ist für nicht gewerbliche Käufer bis 3 % legal.

Spikeman197  11.06.2023, 15:37
@Alex2000235

Gut, mag sein..

Allerdings sind diese verdünnten Säuren deutlich weniger gefährlich, weil sie nicht mehr oxidierend sind, wodurch auch ihre ansonsten charakteristischen Eigenschaften UND Reaktionen fehlen. Sie reagieren dann kaum anders als Salzsäure, nur eben ohne ChloridIonen, die man ggf. vermeiden möchte.

Alex2000235  11.06.2023, 16:35
@Spikeman197

Jep, das ist grade das traurige für mich daran. Auf konzentrierte Salpetersäure kann man noch einigermaßen verzichten, nur mit 3 % lässt sich kaum was machen. Und von konzentrierter H2SO4 spreche ich noch nichtmal, lässt sich zumindest teilweise durch Hydrogensulfate ersetzen.

FrageRunde59125  11.06.2023, 15:50

Man kann mit fast jeder Säure Sprengstoff bauen. ;) auch mit welcher, die man in Haushaltsmitteln findet.

Alex2000235  11.06.2023, 16:33
@FrageRunde59125

Naja, klar kann man an eine Flasche Salzsäure einen Böller montieren, bei dem Verbot der Schwefel und Salpetersäure geht es jedoch darumdas aus diesen Sprengstoff hergestellt werden kann.

Alex2000235  11.06.2023, 16:52
@FrageRunde59125

Aso TATP ist da ne kleine Ausnahme, allerdings auch nicht ganz so einfach. Wasserstoffperoxid ist auch nur bis 12 % legal.

Spikeman197  11.06.2023, 17:11
@Alex2000235

Ich dachte jetzt eher daran Ballons mit Wasserstoff zu füllen...

Seit es kein UnkrautEx mehr gibt, ist es zumindest in D nicht mehr ganz so leicht.

Viele bekommt man gar nicht, meist ist es stark verdünnt, oder gar ungünstig vermischt. Auch Ammoniumnitrat oder andere Nitrate gibt es nur in Gemischen, bzw. mit dem entsprechenden Schein. Und um das Zeug zu Extrahieren braucht es wieder extra Arbeit.

Spikeman197  11.06.2023, 17:12
@Alex2000235

Bei der SchwefelSäure geht es auch um SäureAttentate auf Personen, aber auch Kunstwerke.

Alex2000235  11.06.2023, 18:10
@Spikeman197

Ja, das ist halt leider die Schattenseite der Chemikalien. Nur die wo damit nichts bösen vorhaben schauen dann wie immer in die Röhre. Aber generell finde ich die Chemikaliengesetze allein wegen den ganzen BKs Kiddies (auch hier auf GF) nciht absolut falsch.

Allerdings mit etwas Ahnung kann man auch die Chemikaliengesetze leicht umgehen...

Hallo!

Frage doch mal persönlich in einer Apotheke nach.

Wenn die das nicht haben, oder evtl. bestellen können, wissen die Mitarbeiter vielleicht wo und wie das möglich wäre.

Gruß

Martin

Finger weg von Salpetersäure! Deren Oxidationswirkung und nitrose Gase sind nicht zu unterschätzen.

Salzsäure ist ein ganz normales Reinigungsmittel für Schwimmbäder oder Pflasterfugen.

Das klingt verdächtig nach Königswasser, was richtig ekelhaft werden kann. Es ätzt Glas leicht an, setzt naszierendes Chlor frei und giftige Gase, wird schnell heiß...

Niedrig konzentriert: Chemieshop, Baumarkt, Drogerie.

Joris556
Fragesteller

Wollte damit einen Versuch mit Edelstahl machen. Wollte schauen ob Salpetersäure oder Königswasser schneller zersetzt

ZitrusLiebe  12.06.2023, 06:21
@Joris556

Das ist nicht nur nicht aussagekräftig, sondern zuhause mit Königswasser zu hantieren ist eine so richtig, richtig, richtig saublöde Idee. Das sieht jeder Chemiker hier genauso.

Ich sage dir knallhart, was ich denke: das ist nicht die einzige deiner Fragen, die ich für grenzwertig bis saudämlich halte. Und ich wundere mich, wo die Kandidaten für den Darwin-Award alle herkommen.

Spikeman197  12.06.2023, 14:35
@Joris556

So lange es vor allem ums Eisen geht, ist das eher eine Frage des pH-Werts, weil dafür die freien Protonen schon ausreichen. 'Edel' bedeutet in dem .fall nicht, dass es sich nicht in einfachen Säuren auflöst!