Abschirmung von elektromagnetischen Strahlen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es tatsächlich eine Einstrahlung wäre, dann würde der Fehler mit einer geerdeten Abschirmung beseitigt sein.

Es wird aber das Knacken in den Lautsprechern sein, welches beim Ein- und Abschalten des Kompressors zu hören ist. Dieses wird durch plötzliche Spannungsabsenkung und Selbstinduktion verursacht. Zur Vermeidung sollte eigentlich ein Entstörkondensator verbaut sein.

Da i.d.R. alle Steckdosen innerhalb eines Raumens zu einem gemeinsamen Stromkreis (selbe Phase und Sicherung) gehören, kann man da schwer Abhilfe schaffen. Manchmal genügt es, wenn die Steckdosen beider Geräte möglichst weit auseinander liegen. Optimal ist es aber, wenn der Kühlschrank über eine andere Phase läuft. Das geht z.B. mit einer Verlängerung aus einem anderen Raum mit anderer Phase oder einer Durchbruchbohrung vom andersphasigen Nebenraum, durch welche die Phase z.B. zu einer Aufputzsteckdose verlegt wird.

Die andere Phase erkennst Du daran, dass zwischen beiden Phasen eine Spannung von 400 V anliegt, während es nur 230 V zwischen einer Phase und N bzw.PE sind.

Arbeiten an der Elektrik sollten aber immer von einem Fachmenschen durchgeführt werden. Als Laie ist für Dich die Variante mit der Verlängerung angesagt.

Fynnluca1234
Fragesteller

Okay danke, ja ich habe mir schon gedacht das es was mit dem spannungsfall zutun hat .

Ich werde mal versuchen eine andere steckdose zu finden

Mfg Fynn

Fynnluca1234
Fragesteller

Gibt es denn vielleicht einen zusätzlichen Entstörkondensator den man zwischen steckdose und kühlschrank stecken kann

"Stralung" oder "Schraung" kann man mit ordentlich Bleiplatten abschirmen. Dumm ist nur, das Blei halt auch giftig ist. Aber wenn man sich nicht so anstellt und vielleicht als nächste Investition entweder eine Brille, eine Software für Rechtschreibkorrektur oder "Old School" sich mal ein Wörterbuch zulegt, wäre das sicherlich auch nicht verkehrt.

Nächster Schritt wären geschirmte Tapeten denn Du befindest Dich, egal wo Du in DL bist, i.d.R. in mehreren Handynetzen, Funknetzen und Radar. Dann gäbe es noch die selektrive Leitungsabschaltung, damit keine unnötigen elektrischen Felder aus der Wand kommen.

Das ist keine Strahlung, was du da in deinen Lautsprechern hörst.

Das sind Stromspitzen, die beim Ein- oder Ausschalten eines Elektromotors (der des Kompressors am Kühlschrank) ins Netz gelangen.

Such mal für deinen Computer/Verstärker eine andere Steckdose, vielleicht erwischst du eine andere Phase.

Fynnluca1234
Fragesteller

Achso super ich teste das mal morgen jezt ist es schon so spät. Danke für die Antwort :)

Es gibt Steckerleisten mit Entstörung im Baumarkt. Das könnte helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Ich würde die Lautsprecher-Kabel nicht in der Nähe des Stromkabels für den Kühlschrank verlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung