Warum nutzt ein Mikrowellenofen exakt 2,455 Ghz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Der Leistungsoszillator (Magnetron) mit mindestens 500 W muss sich einfach und billig herstellen lassen und einen hohen Wirkungsgrad besitzen.
  • Die Wellenlänge muss deutlich kleiner sein als die Abmessungen des Garraumes.
  • Die Wellenlänge muss konstant bleiben, weil die Resonanzdichtung des Türspaltes darauf abgestimmt ist und bei zu großen Abweichungen unwirksam wird.
  • Der Frequenzbereich muss für private und industrielle Anwendungen frei verfügbar sein (ISM-Band).
  • Die Eindringtiefe der elektromagnetischen Wellen in Speisen soll einige Zentimeter betragen. Je niedriger die Frequenz, desto größer ist die Eindringtiefe, desto geringer aber auch die Absorption. Bei zu hoher Frequenz ist die Eindringtiefe klein, so dass nur die Oberfläche erwärmt wird.

Statistisch gesehen ist 2,455Ghz für Mikrowellenofen die am besten geignete Frequenz, das liegt zum einen an den Inteferenzen und zum anderen an der Lizensierung die bei steigenden Ghz immer teurer wird!