Was ist ein optisches fenster in phyisik?

4 Antworten

allgemein sind das filter, welche nach bestimmten anforderungen gefertigt werden. ein fenster lässt etwas durch ... so auch in der optik generell oder in der radiowellentechnik und der lasertechnik. das atmosphärische fenster bestimmt z.b. mit welchen wellenlängen ein laser da gut durchkommt. nehmen wir ein filter, welcher das licht im blaubereich und das infrarotlicht sperrt, so haben wir auch ein fenster.

Leo1789
Fragesteller

Hast du gute links zum thema?

Unsre Atmosphäre lässt vom elektromagnetischen Spetkrum zwei Bereiche besonders gut durch: im Bereiche der Radiostrahlung (Radiofenster) und im Bereich der sogenannten optischen Strahlung (optisches Fenster).

Die Natur hat uns mit Sensoren für den letzten Bereich ausgestattet. Sicher hätte sie sich auch für die Radiostrahlung entscheiden können (Antennen am Kopf :-) )

Bellefraise  10.01.2021, 10:20

ja, hätte die evolution vlt auch gemacht, wenn es radiowellen gegeben hätte deren detetktion für das überleben entscheidend gewesen wären

Leo1789
Fragesteller

Kennst du gute links, die mir infos geben?

Anders erklärt; es gibt ungefähr 80 Oktaven elektromagnetischer Schwingungen, aber der Mensch hat nur eine sehr eingeschränkte Wahrnehmung und sieht bloß eine Oktave davon, also 1/80stel. Das ist das sogenannte „optische Fenster“

so nennt man den bereich des sichtbaren lichts (zwischen infrarot und ultraviolett) im elektromagnetischen spektrum

Leo1789
Fragesteller

Kennst du links zum thema?