Was bedeutet Vorabklärung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispiel: jemand, der in einer Partnerschaft lebt, bekommt eine Stelle angeboten. dazu ist es allerdings erforderlich, dass er die Woche über an einem anderen Ort leben m uss, die Beziehung also eine Art Wochenendbeziehung würde. Bevor er sich dann entscheideet sollte er vorab klären, ob sich der Partner oder die Partnerin damit abfinden kann. Dieses Vorgehen würde ich eine Vorabklärung nennen.

Das Wort setzt sich aus 2 anderen zusammen, nämlich vorab und Klärung.

Soll also bedeuten, dass etwas vorab (vorher) geklärt wurde. Was und wie genau, kommt auf den Zusammenhang an.