Ambivalent bedeutet etwas widersprüchlich? Hast du selbstgemacht Beispiele?

1 Antwort

Ambivalent bedeutet ursprünglich nur "zweideutig" oder "zwiespältig"

Diese beiden Bedeutungen müssen nicht zwangsläufig Gegensätze sein, aber "ambivalente" Dinge sind meist von einem inneren Konflikt geprägt.

Der "schwarze Schimmel" oder das "kalte Feuer" sind ein Oxymoron, das ist ein sprachliches Mittel. Die "Hassliebe" ist sowohl sprachlich ein Oxymoron als auch inhaltlich ein ambivalenten Begriff, der einen inneren Konflikt beschreibt.

Ambivalent kann auch schon ein einziger Begriff sein, da braucht es kein sprachliches Gegensatzpaar. Zum Beispiel die Armee: einerseits wäre ich froh, wenn sich die BRD im Ernstfall gegen einen Angriff wehren kann, andererseits finde ich Krieg und Gewalt grundsätzlich falsch. Meine Einstellung zur Bundeswehr ist also ambivalent, das heißt: zwiespältig: Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich sie gut oder schlecht finde.

tabi82
Fragesteller

also bedutet:nicht eindeutig?

Schemset  14.03.2023, 18:17
@tabi82

Noch konkreter. "Nicht eindeutig" könnte ja heißen: Zweideutig, dreideutig, mehrdeutig, vieldeutig... Also, wie viele Bedeutungen sind es denn nun? Und "ambo" heißt auf Latein "beide" und "valens" heißt "gültig". Dass es genau zwei Bedeutungen sind, und nicht etwa viele Bedeutungen, ist sozusagen im Wort enthalten.

tabi82
Fragesteller
@Schemset

Kann ich sagen Beispiel: manche sagen wir müssen Ukraine mit Waffen lierfen , sonst werde iel Menschen getötet, manche sagen nein, Waffen macht das noch schlimmer , wir müssen anderes machen. kann ich hier sagen Lieferung mit Waffen ist ambivalent?

Schemset  14.03.2023, 19:37
@tabi82

Ja, genau so kannst du das sagen. "Lieferung von Waffen" nicht "mit"