Was bedeutet ambivalent?

3 Antworten

Was bedeutet ambivalent Beispiel?

Das Adjektiv ambivalent bedeutet doppeldeutig, doppelsinnig oder dass etwas in sich widersprüchlich ist und wird vor allem in der Bildungs- und Fachsprache gebraucht. So könnten etwa die Gefühle gegenüber einer Person ambivalent sein: also beispielsweise positiv und negativ. ...

ambivalent • Bedeutung, Beispielsatz & Herkunft - Wortwuchs

Was sind gegensätzliche Gefühle?

Aufgabe 1: Ambivalenz und ambivalent - das sind Wörter, die jeder kennt. ... Ambivalenz bedeutet … das gleichzeitige (unverbundene) Nebeneinander (die gleichzeitige Wahrnehmung) völlig gegensätzlicher (unvereinbarer) Gefühle, Gedanken oder Wünsche (Affekte, Emotionen). "Ambo valere" - heißt auf lateinisch "beide gelten".

Psychologie - BR

Mamue1968  24.05.2021, 16:00

Was ist Hassliebe Wikipedia?

Hassliebe bezeichnet: eine starke emotional ambivalente Beziehung, siehe Ambivalenz.

Hassliebe – Wikipedia

In DEM Zusammenhang meint das "sowohl negativ als auch positiv".
Man kann es also so oder so betrachten.
Beispiel:
Ein eigensinniger Mensch kann nerven, aber Eigensinn kann auch dazu beitragen, dass man ein Problem zielstrebig angeht und sich nicht ablenken lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

tidy42
Fragesteller

So verstehe ich besser"" meint das "sowohl negativ als auch positiv".

Man kann es also so oder so betrachten.""

Also ambivalent kann manchmal positiv aber auch negativ, ok klar.

Jetzt wie könntest du ein innovierter Mensch als positive betrachten Bubi?

Oubyi, UserMod Light  24.05.2021, 16:11
@tidy42

Ok, Entschuldigung angenommen. Ich weiß, ist kein einfacher Name.

Positiv bei einem introvertierten Menschen könnte sein, dass er "in seiner Arbeit aufgeht" und sich nicht durch soziale Interaktionen ablenken lässt.

Synonym zu "eigensinnig" ist "stur" imho genau richtig.

tidy42
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

ich denke wenn man zu viel extrovertiert is auch Nachteil, weil vielleicht man sich in jede Angelegenheit der andren einmischt ,deswegen auch introvertiert manchmal von Vorteil ist

tidy42
Fragesteller

was könnte hier als synonym for eigensinnig? Stur?

widersprüchlich---- ambivalent steht übrigens auch im Wörterbuch,hättest nur mal blättern müssen....