Was bedeutet unmittelbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf den Kontext an. Gib mal den GANZEN Satz!

Häufig bedeutet das Wort soviel wie "direkt".

Luz66
Fragesteller

Also ich habe das englisch thema

Going future

Und da habe ich unmittelbar und auch noch nahe zukunft

Bswss  19.11.2018, 16:11
@Luz66

In diesem Fall bedeutet "unmittelbar" soviel wie "ganz nahe", "direkt bevorstehend".

Nicht mittelbar
Also ohne Umschweife
Direkt

"ohne Umweg" oder auch "direkt".

PolluxHH  19.11.2018, 13:26

Ein Beispiel (unmittelbar bezieht sich auf kausale Zusammenhänge, ganz sauber wäre als Synonym "direkt kausal" zu verwenden). Jeder kennt wohl das Aufstellen von Dominosteinen. Hat man eine Reihe von Dominosteine aufgestellt und stößt den ersten Stein in der Reihe an, so bringt dies unmittelbar den zweiten Stein zu Fall, alle anderen Steine aber nur mittelbar.

In einer eher umgangssprachlichen Verwendung (X wohnt unmittelbar neben Y) kann man es auch auf "direkt" reduzieren.