Ist das Hochdeutsch?

6 Antworten

Das gehört wohl in dem Bereich regionale Umgangssprache, wo sich Standardsprache und Dialekt(e) vermischen.

Das ist nicht falsch, aber es ist eben auch nicht Standard-Deutsch.

(Den Ausdruck "Hochdeutsch" würde ich vermeiden, weil damit in der Umgangssprache etwas komplett anderes gemeint ist als in der Wissenschaft.)

Hast du mir dafür ein Sternchen? 😆

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd
MarloArt
Fragesteller

Danke für die Aufklärung! 😊

Nein, das ist kein Hochdeutsch. Das ist ein unvollständiger Satz. Richtig sagt man: Hast du mal eine Zigarette ? oder Hast du das Nudelrezept für mich ? Das wäre umgangssprachlich. Aber so wie du das schilderst und dann sagt auch noch jemand das wäre Hochdeutsch. Na ja, der erzählt dir einen vom Pferd.

das ist kein Hochdeutsch und sicher auch kein Dialekt. Das ist einfach falsches, schlampiges Deutsch.

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, würde aber dir zustimmen. Diese Aussage ergibt für mich keinen sinn

Da fehlt ein Verb, dann ist das auch hochdeutsch.

Hast Du mir das Nudelrezept?

Was? Um die Ohren gehauen? Nein, bisher nicht. Das hättest Du sicherlich gemerkt!