Sachsen Anhalt und Dialekt?

2 Antworten

Im nördlichen Sachsen-Anhalt (Altmark) bis zum Harz spricht man Ostfälisch, das ein Großdialekt der niederdeutschen Sprache ist. Im südlichen Sachsen-Anhalt wird die Sprache vom thüringisch- obersächsischen Dialekt geprägt.

Es gibt in Sachsen-Anhalt also keine einheitliche Sprachlandschaft. Ganz gut dargestellt wird das im Mittelelbischen Wörterbuch (MeWB).

http://tinyurl.com/cdttdxa

DieKartoffel
Fragesteller

endlich mal ne antwort die sich sehen lassen kann danke ;) hab schon gemerkt das des ein wirrwar aus verschiedenen dialekten hier ist aber okey dankee

Was hastn jetz fürn Problem?

Fast niemand spricht reines Hochdeutsch - solange man sich verständlich ausdrückt, vor allem schriftlich, ist das auch in Ordnung.