Lehrer werden mit ostdeutschem Dialekt = werde ausgelacht?

9 Antworten

Es ist nicht üblich, dass Lehrer Dialekt sprechen - ich nehme mal an, dass das auch Ostdeutschland nicht üblich ist.

Das man immer einen leichten Einschlag heraushören wird, ist nicht schlimm, aber Du solltest natürlich trotzdem Hochdeutsch sprechen.

Also: Immer schön hochdeutsch üben - das haben Schauspieler, Sänger und Künstler aus Ostdeutschland ja auch alle geschafft, dann schaffst Du ja wohl auch ;-)

Sei doch stolz darauf ;) als Lehrer braucht man eben eine gewisse Portion Selbstvertrauen, genauso man muss lernen selber darüber lachen zu können oder gute Konter zu haben. Und es heißt ja nicht zwangsläufig, dass immer gelacht wird, wenn du wirklich Lehrer wirst wirst du tausenden Schülern begegnen, niemals werden da alle lachen.

Da du das an dir nicht ändern kannst, bleibt dir nur die Möglichkeit die Kinder zu "ändern". Also ich persönlich würde nicht lachen.... bin in der 9.Klasse, weiß nicht in welcher du warst. Du musst also entweder streng sein, so dass sie sich nicht mehr trauen zu lachen oder du machst dich selber darüber lustig bzw sprichst es an so das sie den Spaß daran verlieren (Keine 100% Erfolgschance)

Ich war auch mal Schüler und wir hatten Lehrer aus Schlesien Ostpreußen und einen Bayern..

Wir haben die erst auch alle nicht verstanden, weil hier wurde bis zum Schulbeginn nur Plattdeutsch gesprochen.

Es hat zwar etwas gedauert und auch heute kommen hier noch Sprachbrocken aus Schlesien vor. Der Bayer war hier zunächst in Briet. Gefangenschaft gewesen und ist dann nach Bayern zu den US Zone gezogen.

Mit Gruß

Bley 1914

Das ist Übungssache - Hochdeutsch kann man lernen.

Ich spreche als "Mutterssprache" Tauberfränkisch mit meiner Familie. Zu Beginn meines Studiums haben mich meine Kommilitonen belächelt, also habe ich mir Hochdeutsch antrainiert, dann haben mich die Leute meiner Familie belächelt, wenn ich am Wochenende zuhause war.

Heute kann ich ohne Probleme zwischen akzentfreiem Hochdeutsch und meinem Dialekt switchen, je nachdem mit wem ich spreche. Kein Problem - das ist reine Übungssache