Sprechen alle Tiroler Deutsch wie Markus Lanz - also hochdeutsch?

4 Antworten

Wenn man sprachwissenschaftlich genau sein will, dann spricht Markus Lanz nicht das Hochdeutsch seiner Tiroler Heimat, sondern eine niederdeutsche Sprachvariante, die heute fälschlicherweise für "Hochdeutsch" gehalten wird. Die sprachliche Situation in Tirol ist nicht ganz einfach. Nicht alle Tiroler haben Deutsch als Muttersprache. Es gibt auch die ladinischsprachigen Tiroler (in den Tälern Gröden, Gadertal und Fassatal), die aber oft auch recht gut Deutsch sprechen, wenn auch mit erkennbarem Akzent. Es gibt im südlichen Teil Tirols (früher Welschtirol, heute als Trentino bekannt) die Welschtiroler, die eine lombardo-venetianische Dialektvariante des Italienischen als Muttersprache haben. Einige von ihnen sprechen auch recht gut Deutsch. In Welschtirol gibt es auch noch einige Sprachinseln, wo Zimbrisch gesprochen wird. Das ist eine alte Variante des Südbairischen und für Sprachwissenschaftler interessant, da man studieren kann, wie in Bayern im Mittelalter gesprochen wurde. In dem heute als Südtirol bezeichneten Gebiet ist Deutsch trotz massiver italienischer Zuwanderung immer noch die mit Abstand wichtigste Sprache, die von 62 Prozent der Bevölkerung als Muttersprache bezeichnet wird. Im Alltag werden allgemein verschiedene südbairische Dialektvarianten der deutschen Sprache gesprochen, in der Schule, in Medien und in der Politik herrscht jedoch Standarddeutsch vor. Die Sprachqualität ist natürlich, so wie auch in der BRD, wo nicht jeder Bühnendeutsch spricht, sehr unterschiedlich. Nicht jeder erlernt eine akzentfreie Aussprache des Standarddeutschen.

Lanz stammt aus Südtirol, das gehört zu Italien, jedoch ist die dortige Bevölkerung zu 62% deutschsprachig.

adelaide196970  02.09.2021, 23:21

und auch nicht nur sprachlich sondern auch von den Vorfahren her. Er heißt ja auch Markus Lanz und nicht Marco Lanzo.

In Südtirol, was zwar zu Italien gehört seit dem 1. Weltkriegsende, sprechen noch die meisten deutsch, da sie deutsche Vorfahren haben. Auch die Schulen sind noch überwiegend deutsch. Es gibt nur selten italienische Schulen. Somit ist die Muttersprache von Markus Lanz deutsch. Er heißt ja auch Markus Lanz und nicht Marko Lanzo.

tirol gehört zu österreich und alle österreicher lernen deutsch als landessprache in der schule

Dahika  23.05.2021, 13:52

Südtirol gehört zu Italien. Auch wenn dort mehrheitlich deutsch gesprochen wird. Markus Lanz hat also einen italienische Pass.

adelaide196970  02.09.2021, 23:17
@Dahika

Schulen sind noch überwiegend deutsch dort. Es gibt nur sehr wenig italienische Schulen.