Wie kann man Hochdeutsch lernen ohne das es gekünstelt klingt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich komme aus einem völlig andern Bundesland und lebe jetzt in einer Stadt, wo überwiegend hochdeutsch gesprochen wird, ja, die hier haben auch Dialekt, aber nun denn - ich werde oft gefragt, warum ich nicht deren Dialekt spreche. Weil ich Dialekt nicht wirklich mag. Ich mochte meinen "früheren" Dialekt (der mir quasie mit der Geburt in die Wiege gelegt wurde) schon nicht, sprach ihn aber, weil es da so üblich war/ ist.

Musste beruflich mehrmals umziehen, so durfte ich schnell hochdeutsch sprechen, ich denke, mir fiel das deshalb nicht so schwer, da ich mit meinen Büchern aufgewachsen bin, mehr gelesen (hochdeutsch), als gesprochen habe "damals".

Manche wundern sich, wenn sie irgendwann mal - so nebenbei - mitbekommen, wo ich ursprünglich herkomme und sagen, das würde man nicht hören. Manchmal hört man es glaub schon, wenn ich nervös oder so bin, aber das ist ja nicht so schlimm.

Ich finde - wie Du ansprichst - so "gekünsteltes" Hochdeutsch nicht schön, hörte ich erst die Tage wieder auf der Straße. Tja, was soll man machen? Sich bemühen, irgendwann wirds besser, glaub ich jedenfalls.

"Wenn Du pfälzisch redest kommst Du normal rüber-jedoch beim Hochdeutsch sprechen wirkst Du total künstlich und effeminiert....(schon fast tuntig)

Kann ich gut nachvollziehen...ich finde es schon mal schön, dass Du was ändern möchtest, auch wenn es den meisten mit (fast) "angeborenem" Dialekt schwer fallen mag. Viele versuchen es gar nicht anders, da sie dazu stehen, woher sie kommen und daran nix ändern möchten (sich auf gut deutsch "nicht" dem hochdeutschen Volk anpassen möchten). Tja, Volkshochschulkurse? Das wärs. Aber da müsste es viele Kurse, so viele, wie Dialekte geben.

Vielleicht solltest Du mehr mit Deinen "hochdeutschen" Arbeitskollegen unternehmen, so dass Du auch in Deiner Freizeit "gezwungen" wirst hochdeutsch zu sprechen, was meinst Du?

Aber erstmal Hut ab, dass Du Dich mit dem Thema beschäftigst und alles Gute beim weiteren hochdeutsch sprechen :)

Danke für den Stern....boah, an die Frage bzw. meine Antwort dazu konnte ich mich nur noch dunkel erinnern, ist fast 4 Jahre her....Liebe Grüße :-)

Du hast diesen Text doch in astreinem Hochdeutsch verfasst. Es geht also eher um die Klangfärbung deiner Sprache, der man offenden den Pfälzer noch anmerkt. Sicher hast du auch ein paar charmante regionale Ausdrücke dazwischen. Und das ist gut so, denn das ist deine individuelle Sprechweise.

Solange deine Grammatik nicht völlig Kobolz schießt, deine Kollegen dich nicht verstehen oder du bestimmte Dinge nicht sagen kannst, weil du nicht weißt, wie sie ausdrücken, würde ich mir keine Sorgen um deine Sprache machen.

  • Ja, in jeder größeren Stadt gibt es Sprachtrainer, die akzentfreies Sprechen (oder auch Akzente nach Wahl) vermitteln können. Sehr viele Schauspieler haben das Problem, sich bestimmte Akzente abgewöhnen zu müssen oder für bestimmte Rollen absichtlich einen bestimmten Akzent zu sprechen.
  • Solche Sprachschulen unterrichten stundenweise und sind nicht gerade billig, erreichen aber erstaunliche Fortschritte. Sie können dir ganz gewiss helfen, deinen Akzent stark abzuschwächen. Das Geld ist es meiner Meinung nach auf jeden Fall wert.
  • Wenn du erst einmal weißt, auf welche Laute es ankommt und wie du sich korrekt aussprichst, dann wird das Selbstlernen auch immer einfacher. Man muss erst einmal ein Ohr dafür bekommen, sich der Varianten bewusst sein und sie sauber sprechen können, dann kann man durch Vorlesen von Büchern und durch Hören von Hörbüchern sehr viel selbst trainieren und den Lehrer ab und zu mal rüber hören lassen.
  • Nimm das unbedingt in Angriff. Starke Akzente sind heutzutage nicht mehr beliebt und verbauen die Chancen im Beruf.

In meinem Beruf Sozialer Bereich ist das nicht schlimm..

Ich mag den Ludwigshafener Dialekt (ich komme fast "aus der Nachbarschaft" - nördliches Saarland, der dortige Dialekt ist aber deutlich verschieden). :)

Bei mir ist es so, dass zwar viele in der Schule den lokalen Dialekt gesprochen haben (eine Variante des Moselfränkischen), aber ich habe von meinem Elternhaus verschiedene Dialekte mitbekommen (meine Mutter spricht einen kölschen Dialekt).

Ich selber verstehe viele Dialekte, spreche aber selber Hochdeutsch (zumal meine Frau aus Niedersachsen ist; und wohnen tun wir wieder ganz woanders). Dennoch liebe ich Dialekte, und finde es auch gar nicht schlimm, wenn jemand im Dialekt spricht.

Der Ludwigshafener Dialekt hat für mich etwas sehr gemütliches.

Dess is schää zu leeese!

Ob Du es glaubst oder nicht: Kein Bundesbürger spricht wirklich astreines Hochdeutsch! Es würde bei allen gekünstelt klingen. Denn jedes Bundesland - auch nur Regionen! - hat einen eigenen Dialekt! Man hört dem Bayer an, dass er dorther kommt! Man hört es dem Berliner an, dem Kölner, dem Hamburger ... Und warum auch nicht! Es ist eine Eigenart und nichts Schlimmes! Du musst gar nichts an Dir verändern! Bleib wie Du bist. Denn gekünstelt ist nicht echt und nicht menschlich.

Ich kenne einen Mann aus Cuxhaven der redet so ganz vornehmes Hochdeutsch

@Zischelmann

Nunja - es gibt auch Snobs. Diese Leute zähle ich nicht zu meinem Leben. Die sind abgehoben und wollen teilweise auch gar nicht verstanden werden. Aber wenn dieser Mensch für Dich ein Vorbild ist ... dann nur zu.