Wovon ernärhen sich tierische Zellen?

1 Antwort

In tierischen Zellen läuft der die Glykolyse ab. Dabei wird aus Glucose (Traubenzucker) das Pyruvat gewonnen, welches später im Citratzyklusbenötigt wird um aus NAD+, NADH zu gewinnen. Welches wiederum in die Atmungskette eingeht.

In der Atmungskette entsteht jedoch die eigentliche Energie. Hier Reagiert das NADH mit Sauerstoff und anderen Stoffen und führt schließlich über ADP (Adenosindiphosphat) zu ATP (Adenosintriphosphat). Welches als allgemeiner Energieträger gilt. Bei der Atmung entstehen vom ATP bis zu 34 Stück und bei der Glykose nur 2 ATP. Die Energiegewinnung über die nachfolgedne Atmungskette ist also wehsentlich höher.

Im Grunde genommen geht also alles von der Glukose aus, welche über viele Reaktionswege zur Energiegewinnung genutzt wird. Desweiteren kann Energie aber auch aus Fettsäuren (Über ß-Oxidation) und aus Aminosäuren (über den Proteinkatabolismus gewonnen werden). Also sehr komplex (Habe hier viel ausgelassen, da ich sonst Seitenweise hätte schreiben müssen ;) ).

Wenn es dich genauer interessiert guck hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Citratzyklus