Warum haben tierische Zellen keine Chloroplasten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, wenn Lebewesen Chloroplasten haben, rechnet man sie zu den Pflanzen.

Tierische Organismen haben einen ganz anderen Bauplan. Heterotrophe Lebewesen sind auf organische Stoffe anderer Lebewesen angewiesen und benötigen für die Verwertung dieser Nahrung große innere Oberflächen.

Eine Pflanze ist autotroph, d.h. sie kann aus anorganischen Stoffen mit Hilfe von Licht organische Stoffe aufbauen, dazu benötigen Pflanzen eine große äußere Oberfläche.

Ohne einen Kreislauf aus der Produktion organischer Stoffe und Verwertung dieser organischer Stoffe würden sich die organischen Stoffe anhäufen.

Grundlegend für die Evolution tierischer Organismen ist eine sauerstoffhaltige Atmosphäre, diese wurde erst durch die Tätigkeit von Cayanobakterien geschaffen. Das Leben auf der Erde geriet daduch in eine problematische Lage. Organismen, die den Sauerstoff nutzen und CO2 abgeben waren die Rettung.

Weil Chloroplasten nur in Pflanzen und Photosynthese betreibenden Algen vorkommen. Menschen haben ebenso keine Chloroplasten. Chloroplasten sind nötig zum Zwecke der Photosynthese. Wir, ebenso wie Tiere, betreiben keine Photosynthese.

FutabaSakura
Fragesteller

Aber warum tuen wir dies nicht ? Hätte es nicht Vorteile allein durch die Sonne Energie zu gewinnen ? Oder ist es unmöglichen unseren Organismus mit Chloroplasten zu bestücken ? Warum haben ausgerechnet Pflanzen diese Fähigkeit , aber nicht die Tiere

Idiealot  28.10.2020, 21:23
@FutabaSakura

Weil die Evolution uns eine andere Art von Energiegewinnung beschert hat, mit ein Grund warum wir essen und trinken. Als die Tiere und ersten Menschen auftraten, existierte ja bereits eine Sauerstoffatmosphäre. Erzeugt durch Algen und Pflanzen. Damit war der Grundstein gelegt das wir unsere benötigte Energie anders erzeugen. Würde man uns photosynthetische, einzellige Algen genetisch einpflanzen, wäre es theoretisch möglich. Es gibt allerdings durchaus Tiere, die photosynthetische Algen mit sich herumtragen. Einige Muschel- und Schneckenarten, sowie z.B. ein Salamander namens Ambystoma maculatum. Bei deiner Idee wäre aber zu klären was es für körperliche Auswirkungen hätte. Ich bin sicher du würdest dich freiwillig melden und man implementiert dir Algen unter die Haut und dann schaun mehr mal was passiert...^^

Tierische Zellen haben so etwas Ähnliches, die Mitochondrien. Aber in den Chloroplasten ist auch das Chlorophyll vorhanden, der Farbstoff, der die Blätter grün macht. Tiere und Menschen brauchen den nicht :D

Pflanzen brauchen auch Nahrung und um zu leben, nicht nur die Photosynthese Und für die Photosynthese brauchen sie die Sonne. Und Tiere brauchen Wärme, um zu leben. Manche erzeugen diese durch Verbrennung der Nahrung in den Zellen andere brauchen allerdings die Wärme der Sonne. Die ersten sind Warmblüter die zweiten Kaltblüter.

Die Tiere müssten dann erstmal ihren kompletten Kreislauf umstellen.

Wenn du sowas dünnes wie Blätter hast, und davon ganz viele, dann lohnt sich das. Da aber Tiere bekantlichermaßen ein riesen Klumpen sind, wäre das nicht sehr effizient.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung