Warum greifen Antibiotika nur bakterielle Zellen an?

4 Antworten

Weil das Antibiotikum den Stoffwechsel des Bakterium, oder sogar dessen Zellwand stört.

Warum? Weil die tierischen Zellen anders aufgebaut sind als die Bakterienzellwände.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachrichtung Biochemie und Zellbiologie

Das liegt an der Definition: Mittel, die auch andere Zellen angreifen, werden nicht "Antibiotika" genannt. 70%igen Alkohol nennt man z.B. "Desinfektionsmittel", weil es auch Pilzsporen und Viren angreift.

Die Substanzen, die nur auf die Bakterien wirken, greifen in einen bestimmten Mechanismus ihres Stoffwechsels ein. Das kann die Zellteilung aufhalten oder die Fähigkeit sich mit anderen Bakterien zu verkleben und einen Film zu bilden.

Das liegt am Aufbau der Bakterien. Manche Antibiotika hemmen die Zellwandbiosynthese durch Hemmung der Transpeptidasen. Ein derartiges Enzym besitzen Viren nicht, somit ist die Zielstruktur, an der das Antibiotikum angreifen könnte gar nicht vorhanden.

Andere Antibiotika, wie zum Beispiel CHinolone (Ciprofloxacin) hemmen die DNA-Gyrase, die ebenfalls nicht in den Viren vorkommt.

Virostatika beinhalten oft Basenanalogone, die aber dazu führen, dass eine Verlängerung der DNA (und somit die Synthese) abbricht.

Antibiotika wirken nur gegen Bakterien

Bakterien bestehen in der Regel aus einer einzelnen, lebenden Zelle, haben einen Stoffwechsel und können sich selbstständig vermehren. Antibiotika greifen sie an, dringen durch ihre Zellwand und töten sie ab. Körpereigene Zellen bleiben dagegen von dieser Wirkung verschont.

MaxMusterman249  24.05.2021, 11:32

Naja aber warum bleiben sie verschont?

Leuchtturm416  24.05.2021, 11:32

das beantwortet doch aber nicht die Frage des FS !