3D Zelle basteln suche gute Ideen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde eine Plastikholkugel nehmen (Bastelgeschäft) und die einzelnen Teile aus Knete formen und Gelatine in die Kugel gießen, sodass du die Knetteile da gut platzieren kannst.

sutoroberi
Fragesteller

Ich habe übrigens eine 5.5 bekommen :)

sutoroberi
Fragesteller
@sutoroberi

also ich wohen in der Schweiz da ist das Notensystem umgekehrt ^^

musste ich auch mal machen. Hab einfach eine Schachtel genommen sie angemalt und dort einfach irgendwas reingeklebt was so aussah wie die Bestandteile innendrin..

Aus Süßigkeiten! Hab ich zumindest gemacht, und dafür eine 1 bekommen. zellkern war zum Beispiel bei mir ein toffifee und die zellaußenwand aus butterkeksen. geklebt habe ich das alles mit nutella, zuckerguss und kouvertüre.

du kannst natürlich für die einzelnen organellen auch andere sachen verwenden!

Akiraa123  08.11.2012, 08:46

Hey, das klingt toll!! Kannst du mir genau erklären WIE du das gemacht hast? Ich muss für die Schule auch ein Modell bauen und dachte, das wäre eine gute Idee =) Wäre toll wenn du mir so schnell wie möglichst antwortest. Lg und schon im voraus Danke =)

SuesserPanda  13.10.2017, 11:53

Was hast du für die Vakuolen genommen? Ich habe nämlich für alles etwas gefunden, außer für die Vakuolen. Ich wäre dankbar für eine zeitnahe Antwort, da ich das Modell nächste Woche abgeben muss.

LG SuesserPanda

Als Zellmembran nimmst du eine klare Plastiktüte. Als ER stopfst du diese locker mit Klarsicht(Frischhalte)folie aus, die du vorher mit Ribosomen bestückt hast. Als Zellkern steckst du eine kleinere Plastiktüte, gefüllt mit z.B. Wollfäden als DNS, in die Mitte der "Zelle". Brauchst du eine Vakuole, kommt die nächste Plastiktüte zum Einsatz. Du steckst sie mitten in dein Modell und füllst sie mit Wasser. Am besten färbst du es leicht ein. Je nachdem, wie sorgfältig du arbeitest, erzielst du ein recht anschauliches Modell. Achte auf die Größenverhältnisse. Am besten nimmst du dir eine bestimmte Zelle (Bild) als Vorlage. Soll die Zelle länger bestand haben, machst du die Organellen aus Knete. Ist sie nur zum einmaligen Vorzeigen, kannst du alles nehmen, was irgendwie passt (Linsen oder Erbsen als Ribosomen, gefärbte Erdnüsse mit Schale als Mitochondrien, grüne Kartoffeln als Chloroplasten etc..

Du könntest auch eine "Laterne" bauen.

Die Außenwand kann durchsichtig sein.

Das Innenleben kann Dank der modernen Technik leuchten.

aufmerksam