Sind Elektromagnetische Strahlungen doch nicht so ungefährlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Thema ist totdiskutiert worden.

Es gibt zahllose Studien, die in aller Bandbreite verwendet wurden, man kann mittlerweile wissen, was man will, glauben, was man will, meinen, was man will. Wie bei Corona: Heute gilt Meinung, möglichst ethisch glatt, und nicht Wissen...

Niemand wird Dir klipp und klar sagen können, ob EM-Felder gesundheitsschädlich sind. Auf jeden Fall aber sind sie es, denn die Weltleben-Basisregel "Dosis venenum facit" gilt auch hier: Neben einem Router schlafen ist bestimmt wenig sinnvoll, aber Angst vor einer Mobilfunkantenne haben, die 5 Kilometer weg steht, ebenfalls.

Die Menge machts, die Dichte, die Intensität; kumulative Effekte sind bei allem, was uns umgibt (und alles je von uns Erfundene schadet uns eigentlich auch) vorhanden.

Fazit: Vergiss alle Studien. Halte den Ball flach. Reduziere Dein Strahlungsumfeld sicherheitshalber und lebe auch sonst hinreichend gesund. Viel mehr kannst Du nicht tun ...

123Neu
Fragesteller

Ich gebe dir vollkommend recht, man sollte sich auch nicht all zu viele Sorgen machen, da sonst noch ein Placebo-Effekt eintreten kann.

Jedoch wenn man ehrlich ist entwickelt sich der Trend dahin das immer mehr die Elektrischen Geräte näher an unseren Körpern kommen, wie zum Beispiel Digitale Uhren, bluetooth Kopfhörer, Handy´s mit 5G ausstattung.

Am besten ist es jedoch ein Mittelweg zu finden und kein Extrem einzuschreiten.

JWDHF  05.07.2023, 05:47
@123Neu

Ich habe privat seit fünf Jahren drei Messgeräte von Gigahertz Solutions (20 Hz bis 10 GHz) und vor einigen Monaten mal die Strahlungswerte bei mir am Arbeitsplatz gemessen. Am höchsten waren sie direkt am Kopf eines jungen Arbeitskollegen: sein Bluetooth-Kopfhörer! Ich denke, das geht am meisten vergessen: die körpernahen Funktechnik-Gadgets.

123Neu
Fragesteller
@JWDHF

Ja, leider wobei die Regel lauet; je weiter weg die Strahlungsquelle ist desto schwächer ist die Belastung, habe mal irgendwo gelesen das ein Meter ausreicht, damit die Elektromagnetische Strahlungs Belastung um die Hälfte sinkt, was sehr viel ist.