Induziert ein gleichmässig bewegter leiter in einem magnetische n Feld eine Spannung?

3 Antworten

Ja, solange etwas bewegt wird, wird auch induziert.

Pretan5
Fragesteller

Warum ist das bei einem geschlossenen leiter dann anders ?

In dem Leiter wird eine Spannung induziert, wenn er nicht papallel zu den Feldlinien bewegt wird. Die Elektronen in dem Leiter spüren die Lorentzkraft und werden zu einer Seite gedrückt.Damit hat man dort Elektronenüberschuss.

Hat man eine Leiterschleife, also eine Spule, entsteht an den Enden nur dann eine Spannung, wenn sie raus oder reinbewegt wird.

Pretan5
Fragesteller

Warum ist das bei der Leiterschleife so ? die wird doch auch bewegt

Ja, wenn ein leitender Draht in einem magnetischen Feld bewegt wird, wird eine elektrische Spannung induziert. Dieser Effekt wird als Lenz'sches Gesetz bezeichnet und beruht auf den Gesetzen der Elektrodynamik. Wenn sich ein leitender Draht in einem magnetischen Feld bewegt, werden elektrische Ströme in dem Draht induziert, die wiederum eine elektrische Spannung erzeugen. Dieser Effekt wird häufig in Generatoren und Elektromotoren genutzt, um elektrische Energie zu erzeugen oder zu übertragen.