Was passiert wenn man einen Magneten Wärme hinzufügz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das, was du beobachtest hast, ist etwas was auch im Physikunterricht der 8. Klasse gezeigt wird. Dort bekommst du dann dafür auch eine Erklärung. Für diese Erklärung sind aber einige weitere Kenntnisse nötig, so dass dies jetzt hier zu weit führen würde.

Wenn du willst kannst du das in meinem Unterrichtskonzept Physik 8. Klasse nachlesen: https://www.dropbox.com/sh/x56zbd1s9h9s199/AACTraaBO6hPukv2PMkjFB-_a?dl=0

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Der Magnet ist magnetisch, weil die "Teilchen" im Magneten alle in eine bestimmte Richtung ausgerichtet sind. Durch das Glühen werden die Teilchen "durcheinander gebracht". Deshalb ist dieses Stück Metall dann nicht mehr msgnetisch.

Das ist die vereinfachte Erklährung für den Effekt den du beobachtet hast.

Mit einer Schutzbrille, feuerfesten Unterlage in einer "Laborumgebung" ist das glühen eines Magneten nicht gefährlich, in einem "normalen" Kinderzimmer/ Wohnzimmer/ Schlafzimmer schon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich wollte schon immer wissen, wie die Welt funktioniert :-)

Er wird weniger magnetisch