Magneten an Wand kleben, um Küchenrückwand aufzuhängen?

3 Antworten

Kommt darauf an, ob die Magnete das Gewicht der Platte tragen müssen. Wenn du die Platte unten irgendwo auflegen kannst (Arbeitsplatte, oder drei gedübelte Schrauben hinter der Abschlussleiste), dann müssen die Magnete ja nur die Platte an die Wand ziehen, dann würde Montagekleber reichen. Der Kleber kann im anderen Fall nur am Putz halten, da sind 3mm nicht viel.

Grido
Fragesteller

Leider liegt die Rückwand nicht auf der Arbeitsplatte. Allerdings könnte ich schrauben unter dem Blech anbringen, sodass es auf den Schrauben aufliegt, oder?

Grido
Fragesteller

Die Magnete haben allerdings einen Durchmesser von 10mm. Die 3mm sind nur die Dicke ;) Kleben die dann besser?

Grautvornix  25.03.2018, 10:28
@Grido

Dachte ich mir das die nicht größer sind. Das Gewicht der Platte würde ich auf jeden Fall mit Schrauben auffangen. Was bleibt dann noch über, was die Magnete halten müssen? Nicht viel. Sie müssen lediglich verhindern, das die Platte nach vorne kippt. Nach hinten kann sie ja nicht, da ist die Wand. Nach unten kann sie auch nicht, da sind die Schrauben. Nach oben ... das wäre ein Wunder. Eine senkrecht an der Wand anliegende Platte kannst du mit dem kleinen Finger halten, um zu verhindern das sie nach vorne kippt, und wenn die 100 Kg wiegt. Bohre deine Auflageschrauben, dann die Löcher für die Magnete. Dieser Kleber z.B. soll innerhalb von 5 bis 15 Minuten angedrückt werden, und wird nach 24 std. endfest. Damit kannst du die Magnete in die Löcher kleben, und dann die Platte dagegen drücken. Der Kleber wird wird noch nicht fest sein, so das die Magnete sich noch leicht aus dem Loch ziehen und an die Patte anlegen. 24 std. abstützen, fertig.

http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit-pattex-klebstoffe-produkte-new/pattex-klebstoffe/pattex-montagekleber/montagekleber-power.html

Dübel es einfach, kann man doch beim Auszug Moltofil aus der Tube reindrücken. Das sieht kein Mensch.

Grautvornix  24.03.2018, 20:03

Ich nehme an die Magnete haben keine Bohrung für eine Schraube, sonst würde ich auch so machen.

Skinman  25.03.2018, 00:37
@Grautvornix

Neinein er soll die PLATTE dübeln! Magnete gibt's schon auch mit Loch, aber das wäre ja NOCH mehr Aufwand. Dazu die Sauerei hinter der Platte, weil die mit den Magneten ja nie im Leben fettdicht abschließt.

Grido
Fragesteller

Dann bräuchte ich aber Löcher im Blech, um die Schrauben durchzujagen. Optisch finde ich das nicht so schön.

Skinman  25.03.2018, 09:22
@Grido

Kannste doch ansenken und Senkkopfschrauben nehmen.

Oder einfach als "Design" bezeichnen.

Spät kommt er, doch er kommt
Schiller

Edelstahl ist NICHT magnetisch