Kabel hinter dem Einbaukühlschrank an der Wand befestigen?

2 Antworten

ist es eine steife, für feste Verlegung vorgesehene Leitung z.b. NYM-J 3 x 1,5 RE (normales Installationskabel) dann muss die Leitung alle 100 Zentimeter befestigt sein, außerdem muss sie, sofern unterputz verlegt, innerhalb der vorgesehenen Installtionszonen verlegt sein.

Was die wärmeentwicklung angeht, der Radiator (so heißt das entsprechende element am Kühlschrank) wird natürlich entsprechend warm, allerdings ist nicht davon auszugehen, dass er so warm wird, dass es eine akute gefährdung für das Kabel geben wird. dennoch wäre ich bei hochbelasteten Leitungen wie z.b. für Einbauofen, Geschirrspüler, Waschmaschine oder Kochfeld vorsichtig....

besser wäre es, wenn die Leitung am Boden entlang (unterhalb des Radioators) verlegt würde...

lg, Anna

Ladakov
Fragesteller

Hallo, die Steckdose ist oberhalb des Schranks. Das Kabel des Kühlschranks muss also hinter dem Schrank am Gitter / Rückseite des Kühlschranks vorbeigehen. Kann das Kabel dann anfange zu brennen?

Peppie85  05.04.2013, 06:27
@Ladakov

wenn der radiator mangels belüftung zu heiß wird selbstveständlich... dann kann aber auch die tapete hinterm kühlschrank oder die Küchenmöbel selbst anfangen zu brennen. aber so lange die Belüftungsschlitze frei sind, sollte das nicht der fall sein...

lg, Anna

versuch es einfach seitlich am rand vom radiator hochzuziehen so das es keine berührung mit im hat