Kann ein (sehr starker) Magnet einen TFT-Monitor beschädigen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

LCD/TFTs funktionieren ganz anders als Fernseher/Bildröhren. Da wird kein Elektronenstrahl magnetisch abgelenkt, sondern Kristalle in einem elektrischen Feld gedreht. Insofern passiert da nichts.

[Vermutlich könnte ein starker Magnet, wenn er schnell bewegt wird ein Feld erzeugen, in dem die Kristalle auch beeinflusst werden. (könnte das ein(e) Fachmann/frau hier erläutern?).
Das wirst Du aber wohl eher nicht im Sinn haben... :-D ]


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde es nicht machen. Auch in TFTs sind Spannungswandler verbaut die mit Spulen arbeiten. Man sollte dort nicht mit starken Magnetfeldern hantieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das war mal bei den Röhrenmonitoren so. Heutige Monitore sollten eigentlich problemlos laufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung