Was bedeutet die 50 auf dem Ring?

5 Antworten

Es ist normaler Modeschmuck. So etwas wird aus günstigen unedlen Metallen hergestellt.

Falls dir das jemand als echtes Silber verkauft hat, dann wäre es "Fake", ansonsten würde ich wie gesagt von "Modeschmuck" sprechen.

Das könnte die Ringgrösse sein...

und wenn 925 nicht drin steht, ist es vermutlich kein Silber, evtl. nur versilbert.

Hallo TomundJerry11,

wie Du richtig schreibst, Sterling Silber Schmuck wird mit 925 gestempelt; das sehe ich aber leider nicht auf Deinem Ring.

Die Zahl 50 könnte die Ringgröße für Deutschland (Umfang) = Durchmesser innen 15,9mm zeigen; was Du ausmessen kannst; ansonsten fällt mir keine andere Bedeutung dazu ein.

Woher hast Du den Ring, gekauft/geschenkt bekommen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TomundJerry11
Fragesteller

Von Paul hewitt, also war recht teuer 35€ und ja die Ringgröße kann hin kommen 👍🏻👍🏻

Margita1881  06.02.2020, 17:03
@TomundJerry11

Danke für Deine Info.

Hab den Ring soeben gefunden. In der Beschreibung steht:

  • Farbe Schmuck: Silber (beachte das Wort Farbe !!)
  • Material: Edelstahl

Du brauchst ihn deshalb von keinem Juwelier oder Goldankäufer prüfen lassen; die Material-Beschreibung war korrekt.

TomundJerry11
Fragesteller

Dankee

Margita1881  06.02.2020, 17:09
@TomundJerry11

Sehr gerne, aber der Ring ist trotzdem sehr interessant; man sieht dieses Modell nicht so häufig, also kein 0815 Ring:)

Das wird wohl die europ. Ringgröße für einen Ring mit 15,9 mm Durchmesser sein.

Wenn der Ring aus echtem Silber ist, z.B. 924, m u s s dieser Stempel innen irgendwo zu sehen sein. Vielleicht mit einer guten Lupe. Andererseits wäre es kein Problem an der glatten Seite innen vom Anker zu stempeln.

Die 50 wird die Ringgröße sein. 15,75 Durchmesser, 50 wäre rundum.

Ich würde sicherheitshalber bei einem Juwelier oder Goldankäufer prüfen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu