Was bedeutet die Nummer auf Schmuck - Silber? 925 SP?

4 Antworten

925 bedeutet echtes Sterlingsilber, also von einer Legierung von 1000 Teilen sind 925 echtes Silberl. Legierung muß sein, sonst wäre Schmuck zu weich. Das SP kann das Monogramm des Herstellers sein. Wäre das Teil nur versilbert, stände da 925 plated.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Bei ausländischem Schmuck steht das "SP" für "silverplated". Das bedeutet, dass der Silberüberzug aus einer Legierung mit 925 Teilen (von 1000 Teilen) Silber besteht. Dieser Überzug ist dünn auf einem anderen Metall aufgetragen.

925 bedeutet Silber, SP ist die Abkürzung des Herstellers. Ganz einfach ;-)