Wie viel ist der Goldring wert?

ring - (Geld, Wert, Gold)

2 Antworten

Die 22 steht für Karat. Das heist, der Ring besteht aus einer 916 Goldlegierung.

Wenn der Ring echt ist und 5 Gramm wiegt, dann hat er einen Materialwert von knapp 165 Euro.

Der Grammpreis für 916 Gold liegt gegenwärtig bei 32,90 Euro.

Die Echtheit kann dir hier aber niemand bestätigen. Dafür muss der Ring angerieben und einem Säuretest unterzogen werden. Das kannst du aber bei jedem beliebigen Juwelier und Edelmetallhändler kostenlos prüfen lassen. Die können dir auserdem den Ring auch gleich mit abwiegen falls du keine Digitalwaage besitzt.

Den aktuellen Goldpreis findest du außerdem hier.

https://www.gold.de/kurse/goldpreis/gramm/

Genaues Gewicht multipliziert mit 22 geteilt durch 24 = Feingehalt

Feingehalt multipliziert mit dem aktuellen Ankaufspreis von Altgold = der aktuelle Wert.

Der Ankäufer wird aber noch seine Marge, Verarbeirungsgebühren etc. abziehen. Du wirst also vermutlich im allergünstigsten Fall maximal 90% des ermittelten Wertes erzielen können.