was heißt auf einer kette 18 krgp?

4 Antworten

Auch wenn die Antwort schon 7 Jahre her ist, will ich dennoch etwas dazu sagen. Vergolden tut man meistens Silber und da Silber, wenn auch nicht wirklich teuer ist, bezeichnet man es dennoch als etwas "Wertvolles". Kupfer etc. wird eher nicht vergoldet und wenn es sonst keinen zusätzlichen Stempel als Nachweis gibt, wird es sich wie gesagt, zu größter Wahrscheinlichkeit um vergoldetes Silber handeln.

Es handelt sich um eine Vergoldung. Um ein Teil, das vergoldet ist, wertvoll erscheinen zu lassen, graviert man diese Zahlen und Zeichen ein. Bei "Modeschmuck" soll das wohl aufwerten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Die Kette ist leider nur vergoldet. Das eigentliche Material wird wohl je nach Qualität entweder Messing, Kupfer oder (wenn etwas hochwertiger) Edelstahl sein. Allerdings hat die Kette, bezogen auf die Goldschicht, keinen Materialwert.

Vivi87  09.11.2018, 04:42

Auch wenn die Antwort schon 7 Jahre her ist, will ich dennoch etwas dazu sagen. "Wohl nichts hochwertiges" wird sehr wahrscheinlich nicht richtig sein! Vergolden tut man meistens Silber, nicht Kupfer, schon gar nicht Messing, und da Silber, wenn auch nicht wirklich teuer ist, bezeichnet man es sehr wohl, als etwas "hochwertiges". Kupfer etc. wird wie bereits erwähnt, eher nicht vergoldet und wenn es sonst keinen zusätzlichen Stempel als Nachweis gibt, wird es sich wie gesagt, zu größter Wahrscheinlichkeit um vergoldetes Silber handeln.

Dass sie mit einer vermutlich hauchdünnen Schicht von 18 karätigem Gold (750er Gold) überzogen ist.

18 karat gold plated

Da man Gold wirklich hauchdünn auftragen kann, dürfte der Materialwert verschwindend gering sein. Was darunter ist, kann dir keiner sagen - aber wohl nix Wertvolles.

Vivi87  09.11.2018, 04:39

Auch wenn die Antwort schon 7 Jahre her ist, will ich dennoch etwas dazu sagen. "Wohl nichts Wertvolles" wird sehr wahrscheinlich nicht richtig sein! Vergolden tut man meistens Silber und da Silber, wenn auch nicht wirklich teuer ist, bezeichnet man es sehr wohl, als etwas "Wertvolles". Kupfer etc. wird eher nicht vergoldet und wenn es sonst keinen zusätzlichen Stempel als Nachweis gibt, wird es sich wie gesagt, zu größter Wahrscheinlichkeit um vergoldetes Silber handeln.