Was bedeutet neben 333 die Buchstaben "PH" und "Halbmond" auf dem Ring?

4 Antworten

Der Ring besteht aus 333er Gold.

Die Punzen PH und Halbmond sind die Herstellersignet des (unbekannten) Goldschmieds/Herstellers.

Mit den Herstellerpunzen in Schmuck ist es im allgemeinen so, sind sie für den Wert des Stückes relevant, kennt man sie, ansonsten sind sie eigentlich nicht von Bedeutung.

Weltweit gibt es Tausende Schmuck-Hersteller; die wenigsten sind gelistet bzw. finden sich Informationen über diese.

Der blaue Stein sieht nach einem Amethyst aus.

Wert: Jedenfalls den aktuellen Goldankaufspreis für 333er Gold, wird aber nicht soviel sein, da der Ring nicht viel wiegt; der Stein ist zu vernachlässigen; bei einem Brillianten/Diamanten wäre es etwas anders.

Der ideelle Wert ist am höchsten, also trag ihn.

Winterfan412
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!:) Hat Amethyst nicht eine Lilafarbe? Das ist mein Lieblingsstein.

Margita1881  17.01.2022, 12:41
@Winterfan412

Gern geschehen,

Die violette Farbe des Amethysts reicht von einem sehr hellen, leicht rosafarbenen bis zu einem sehr dunklen Violett.

Ein Amethyst hat einen lila oder violetten Farbton. Manche Schmucksteine können einen leicht rötlichen Unterton haben, sie sollten aber im Wesentlichen lila sein. Die Helligkeit variiert. Manche Amethyst Edelsteine können so hell sein, dass sie nur einen leichten lila Schimmer haben.

Mekpomm  17.01.2022, 13:41
@Winterfan412

Amethyst verbinde ich auch immer mit der Farbe Lila. Für mich sieht der Stein eher nach einem Aquamarin aus. Ein sehr schöner Ring!

Margita1881  17.01.2022, 13:44
@Mekpomm

Stimmt: es ist sehr wahrscheinlicher ein Aquamarin !! Das einzige, was die zwei verbindet ist das A.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

das ist ein schöner, älterer Goldring

aus 333er Gold

mit einem Aquamarin ~ Edelstein,

welcher eine schöne Dispersion hat.

http://www.karrer-edelsteine.de/Lexikon/Experte_Aquamarin_Chemie.htm

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PH und Halbond ist die Herstellerpunze.

Der Hersteller lässt sich kaum herausfinden....

„Der Herstellerstempel wird bei Erzeugnissen aus Edelmetall-Legierungen neben dem Feingehaltstempel vom Hersteller angebracht.

Neben Herstellerstempel und Feingehaltstempel gibt es in einigen Ländern (z.B. Schweiz) noch den Verantwortlichkeitsstempel. In Deutschland und Österreich gilt der Herstellerstempel gleichzeitig als Verantwortlichkeitsstempel.

Viele Staaten haben eigene Punzenregister, in welchen alle Erzeuger ihres Landes registriert sind.

Die Richtigkeit der Feingehalt-Angabe wird durch einen Kontrollstempel bestätigt.

Eine Aufstellung von Herstellerstempeln findet sich hier.“

https://watch-wiki.org/index.php?title=Herstellerstempel

lG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Die 333 steht für 8-karätiges Gold, hier Weißgold.

Die Buchstaben sind die Initialen des Herstellers, das andere sein Signet.

Zum Stein. Wer sich mit Steinen, Kristallen, Mineralien etc. auskennt, wird niemals einen blauen Stein für einen Amethyst halten. Amethyste gibt es von fast weiß bis dunkel lila.

Hier jedoch ist es ein blauer Stein, und ich denke nicht daß das Foto diesen anders wiedergibt, als er in Wirklichkeit ist. Der blaue Stein k a n n ein Aquamarin oder Blautopas sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Winterfan412
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort! Es ist in der Tat ein 8K Gold, aber ich zweifle an der Qualität. Auf dem Foto gereinigt, wird aber nach kurzer Zeit wieder matt undwirkt irgendwie rostig .

Winterfan412
Fragesteller

Es ist Gelbgold.

338194  20.01.2022, 13:36
@Winterfan412

So etwas habe ich selten wahrgenommen. Ich möchte Dir den Rat geben, den Ring doch mal auf Echtheit untersuchen zu lassen (Chemischer Test und schwarzer Stein, dabei wird der Ring aber nicht angegriffen). Dann hast Du Sicherheit, daß es wirklich Gold ist.

8-K-Gold (333) hat in der Legierung nur 1/3 Anteil echten Goldes. Habe selbst wohl schon die Erfahrung gemacht, daß 8-karätiges Gold schneller Patina (Braunwerden) bekommt. Auch bei Gold aus dem asiatischen Raum passiert das oft sehr schnell und stärker als bei höherkarätigem Gold.

Der Ring besteht lt. Stempel aus 333er Weißgold, das kann, je nach Silberanteil, durchaus anlaufen, aber die Patina lässt sich leicht entfernen.

In Deutschland gilt dieser Ring als Echtgold, aber allzu große Werte musst du hier nicht erwarten. Es ist aber ein hübsches Stück.

Der Stein (wahrscheinlich Aquamarin) müsste auf Echtheit (bei Gold sehr wahrscheinlich) und Qualität geprüft werden.

Die restlichen Punzen sind wohl Herstellersignets.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.