Was ist das für eine Designer punze in meinem Goldring?

4 Antworten

Dieser Ring auf dem Foto ist mit 585 gestempelt.

Das bedeutet, er besteht aus echtem 14-karätigem Gold. Diese Legierung zeigt an, daß von 1000 Teilen 585 Teile reines Gold und 415 Legiermetall sind, häufig Kupfer.

Das wichtigste für Dich jedoch ist, daß es sich um echtes Gold handelt.

Neben dem Stempel befindet sich ein Zeichen. Denke es ist das Symbol des Herstellers. Die Zeichen ist seltsam, es zeigt keine Buchstaben. Durch Buchstaben könnte man auf den Hersteller schließen.

Ist es ein einfacher glatter Ring, dann wird es kaum eine Designerpunze sein. Wohl erkenne ich folgendes: Stelle Dir die Punze aufrecht vor, und zwar die linke Seite als Oben. Da ist ein Querstrich, darunter sind im rechten Winkel dazu 3 Striche, wie bei römisch 3, dann wieder ein Querstrich, darunter 2 Striche und darunter 1 Strich.

Also 3 2 1. Die Bedeutung dafür bekommt man wahrscheinlich nur zufällig heraus. Kann alles sein: Modell-Nr. Hersteller-Zeichen oder Designer-Emblem? Das dürfte erfahrungsgemäß häufig aus Buchstaben bestehen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist keine bekannte Herstellerpunze und diese zuzuordnen geschieht dann eher zufällig. Gesehen habe ich sie jedenfalls noch nie, entsprechend wenig Relevanz hat sie.

Hier ist lediglich der Feingehalt entscheidend, welcher 585/1000 Teilen entspricht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

rechts neben der 585 = 14 karätiges Gold

ist die Herstellerpunze eines/r Goldschmieds/in,

oder einer Firma (schmuckhersteller).

Wenn der/die Goldschmied/in z.B.

diesen Goldring entworfen/designed hat,

ist er/sie ein/e Schmuck~ Designer/in.

Auch wenn man sie nicht kennt, haben

Herstellerpunzen und der Name des/r

Herstellers/in dennoch für viele Menschen

eine sehr große Bedeutung!

lG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin
Von Experte tommgrinn bestätigt

Designerpunze?

Ich würde es Goldschmied Punze nennen.

Mit den Herstellerpunzen im Schmuck ist es so, sind sie relevant kennt man sie, ansonsten haben sie keine grossartige Bedeutung.

Es gibt weltweit 1000e Goldschmiede, Schmuckhersteller.