Was bedeutet diese Punze im Ring?

Diese Punze (vermutlich) G900 für Granat und 900er Gold ist auf der anderen Seite vermerkt.

4 Antworten

Bei Gold sollte noch eine dreistellige Zahl eingraviert/gepunzt sein, die den Goldgehalt angibt.

Immerhin, das Bild ist so gut, dass ich "Schleifspuren" erkenne. Das "könnte" ein Indiz dafür sein, dass es sich um ein höher legiertes Gold handelt. Das ist aber sehr vage, wer weiß, wie mit dem Stück umgegangen wurde

Von Experte Kugelflitz bestätigt

Ich sehe aber keinen einzigen Stempel für eine Goldlegierung.

Die Punze ist das Herstellersignet.

Mit den Herstellersignets in Schmuck ist es im allgemeinen so, sind sie für den Wert des Stückes relevant, kennt man sie, ansonsten haben sie eigentlich keine grossartige Bedeutung.

Es gibt weltweit tausende Schmuck Hersteller die nicht gelistet sind.

Hallo LinaSophie8, 🙋🏻‍♀️

Was bedeutet diese Punze im Ring?
Punze "900“ = 900er (22 K) Gold
ich habe diesen Ring von meiner Oma bekommen und wüsste gerne, was die Punze bedeutet.
Es ist ein alter Goldring, aber die dritte Punze sieht aus wie ein schlafendes Tier oder so 😅 oder was meint ihr?

das ist die Herstellerpunze

des/r Goldschmieds/in.

GENAUES erkennen kann ich leider nicht.

Diese Punze (vermutlich) G900 für Granat und 900er Gold ist auf der anderen Seite vermerkt.

Ja, 900 = 900er Gold.

Ein "G“ kann ich nicht eindeutig erkennen.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Hallo LinaSophie,

durch die Lichtreflexe sind die Punzen sehr schlecht zudeuten.

Es kann eine 900 seinund die andere Punze eventuell ein Eichhörnchen.

Könntest du Aufnahmen ohne Blitz mit Makro von den Punzen machen und hier einstellen.

Würde gerne weiterhelfen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Habe lange und viel über Schmuck/Uhren recherchiert