Goldring anfertigen lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Dir bei einem Goldschmied eine Kopie anfertigen lassen. Nur darfst Du diesen Ring dann nicht weiter verkaufen (oder zum Verkauf anbieten) außer an einen Goldankäufer der den Schmelzwert bezahlt und den Ring wieder einschmilzt. Das liegt an den Markenrechten, die nicht verletzt werden dürfen.

Rechne aber damit, dass der Goldwert allein schon einige Tausender ausmacht, denn Modeschmuck wird meist voluminöser gefertigt als echter Goldschmuck und der Ring wird dann fast doppelt so schwer wie das Original.

von: Heinrich Butschal, Goldschmiedemeister und Gutachter für Schmuck.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo KlNG66 und willkommen auf gutefrage,

einen echten Goldring (14 bzw. 18 Karat) fertigt Dir ein Goldschmied.

Da es sich um eine aufwändige Handarbeit handelt, wird der Preis bestimmt nicht günstig ausfallen.

Für den handgefertigten Preis kannst Dir bestimmt über 10 Stück Versace Ringe kaufen und, bis bei denen das Gold abgegangen ist, hat sich Dein Schmuckgeschmack vielleicht geändert!

Vor allem der Medusa wird nicht leicht von der Hand gehen.

Dazu solltest Du Dich bei dem Goldschmied erkundigen, ob er überhaupt bereit ist den Medusa zu kopieren. Versace hat die Rechte an ihren Bildmarken; es besteht ein Verbot der Verwendung der Medusa.

Bei deinem örtlichen Goldschmied bzw. würde ich mich da bei einigen (nicht nur einem) erkundigen. Mach dir schon mal Gedanken aus welcher konkreten Legierung du ihn haben möchtest.

Allein schon Eheleute und/oder wohlhabende Menschen lassen sich ja oft Ringe anfertigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist unter anderem die Aufgabe eines Goldschmieds.

Juweliere selbst sind nur Schmuckverkäufer, die nicht anfertigen in der Regel, nur wenn sie gleichzeitig Goldschmiede sind.

Ein Goldschmied hat etliche Jahre Ausbildung hinter sich. 8 Jahre manchmal. Jetzt hast Du eine Vorstellung, was dieser Beruf bedeutet und daß man als Laie das nicht kann.

Gehe zu einem Goldschmied/Juwelier und laß Dich beraten.

Woher ich das weiß:Recherche