Maria Magdalena und Maria

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Bibel werden 6 Marias erwähnt:

  • Maria - die Mutter Jesu

  • Maria - die Schwester von Martha und Lazarus
    Johannes 11:19; Johannes 12:1-8

  • Maria Magdalena
    Magdalena könnte "aus der Stadt Magdala" bedeuten
    Lukas 8:1-3; Matth. 27:55,56

  • Die "andere Maria" - die Frau des Klopas und Mutter von Jakobus und Joses
    Matth. 27:56; Johannes 19:25

  • Maria - die Mutter von Johannes Markus und Tante von Barnabas
    Apostelgeschichte 12:12; Kolosser 4:10

  • Maria aus Rom
    Paulus sandte ihr Grüße und lobte sie für die Arbeit, die sie in der römischen Versammlung geleistet hatte.
    Römer 16:6

nowka2  19.12.2010, 17:34

maria magdalena war die schwester des lazarus

Joh 11,2

Maria aber war es, die den Herrn mit Salböl gesalbt und seine Füße mit ihrem Haar getrocknet hatte. Deren Bruder Lazarus war krank.

die bibel müßte man eben lesen können (übrigens, es wurden nur 4 marias erwähnt).

nowka2  19.12.2010, 17:36

hört sich alles wahr an.

Befra1980  20.12.2010, 11:16
@nowka2

die bibel müßte man eben lesen können

Das sehe ich genau so! Deswegen solltest du Nowka sie richtig lesen und so würdest du feststellen, dass 6 verschiedene Marien erwähnt werden!

HugoGuth  21.09.2012, 14:57
@Befra1980

Marien in der Bibel: Richtig ist, dass der "Johannes-Evangelist" diE Maria, die Jesus die Füße gesalbt hat, mit M. Magdalena verwechselt hat! Möglicherweise hat er sie sogar absichtlich gleichgesetzt! Ihm ging es nicht (oder noch weniger als den anderen Evangelsten) um historische Details, sondern um theologische Glaubensaussagen!

Die Bibel entstand ja erst ein paar Hundert Jahre nach Christus. Erst dann wurden nach und nach gewisse Schriften zusammengefügt. Es gibt daneben aber auch weitere Schriften, auch andere Evangelien, die nicht in der heutigen Bibel enthalten sind, die aber ebenfalls einiges dazu aussagen. Maria soll anderen Evangelien zufolge sogar die Ehefrau von Jesus gewesen sein. Aber da dies damals nicht in das Bild der Kirche passte, wurden nur die vier bekannten Evangelien in den Kanon aufgenommen, ander wie z.B. Ägypterevangelium, Thomasenvangelium, Petrusevangelium und auch andere Schriften blieben draussen.
.
Ich möchte aber das Risiko nicht eingehen, dass meine Meinung bzw das, was ich gelesen habe, nicht deiner eigenen Meinung entspricht und daher als unqualiziert gemeldet wird. Daher schreibe ich nicht weiter dazu.

timmmmy
Fragesteller

das ist sehr schade ... denn solche antworten suche ich ja wollte nur den allgemeinen wikipedia ansturm verhindern der sich aber nicht hat irritieren lassen ... ( innerhalb von 20 sekunden hatte ich 11 antworten =) das ist nicht qualifiziert!!! ) das meine ich

ich würde mich über weitere ausführungen sehr freuen

salome77  19.12.2010, 22:08

In keinem der apokryphen Evangelien steht, dass Maria Magdalena die Frau Jesu war. Die Evangelien waren auch im Entstehungsprozess des Kanons nicht umstritten, sondern nur "Randschriften" wie die Johannesbriefe, die Offenbarung u.ä. Nur beim Thomasevangelium gab es dazu Ueberlegungen. Bei den anderen nie. Man muss sie sich nur mal durchlesen, dann weiss man ach warum.

Der große Unterschied liegt darin, dass es sich um zwei verschiedene Personen handelt, die - zufällig - denselben Namen tragen.

Wenn du von "Maria, der Mutter Jesu" sprichst und nachher fragst, wer die Muttergottes sei, dann hättest du mal vorher nachdenken sollen. Sicherlich wäre es dir aufgefallen, dass die Mutter Jesu die Mutter Gottes ist. Ihr Verhältnis zu Jesus ist, dass sie seine Mutter ist. Ihr Verhältnis zu Gottvater ist, dass sie sein Geschöpf ist.

Hallo, die Mutter Maria glaubte vorher - vor der Geburt Jesu, die andere Maria glaubte hinterher - nach ihrem Erkennen. Gruß

Maria Magdalena war ein unzüchtige Frau, die von Jesus von ihrer Besessenheit geheilt wurde und danach ihren Lebenswandel änderte und zur glühenden Anhängerin von Jesus wurde.

Maria, die Mutter von Jesus wurde im Tempel erzogen und nach ihrer Reife einem Pflegevater übergeben zur weiteren Erziehung.

Joseph, ein alter Witwer mit 5 erwachsenen Söhnen, zog das Los und so kam Maria zu ihm.

Joseph hatte mit Maria n i e Geschlechtsverkehr. Maria wurde durch die Kraft Gottes befruchtet.

Wenn man bedenkt, daß Gott das ganze Universum mit allem was darin ist erschuf, dann war es doch für ihn sicher eine Kleinigkeit, durch die Kraft seines Willens die Maria zu befruchten.

Als Maria schwanger war, kam das vor die Pharisäer im Tempel. Joseph musste daraufhin die Maria heiraten.

Die ganze ausführliche Geschichte findest Du zur Maria Magdalena: Im Werk "Das Große Evangelium Johannes".

Zur Maria: Im Werk "Die Jugend Jesu"

Beide Werke hat der Prophet Jakob Lorber, 1800-1864, durch göttliche Offenbarung empfangen.

bueni  21.12.2010, 08:49

Bitte nicht schon wieder diese hahnebüchene Geschichte vom Pflegekind. Es war damals durchaus üblich, dass junge Mädchen mit wesentlich älteren Männern verheiratet wurden. Die frage ist ohnehin, wie alt Josef war. Darüber ist nichts gesagt und lass Lorber bitte raus. Lass es bitte. Es ist nur Schwachsinn.

Helmut7  21.12.2010, 09:13

Wenn Du meine Sicht nicht glauben kannst, dann ist das Deine Sache! Du kannst ja gerne Glauben was Du willst!