Wieso sind die Zustände heutzutage in Deutschland so?

10 Antworten

Da ich 30 Jahre lang im Kundendienst tätig war und Privathaushalte besucht habe, kann ich das von Dir beschriebene vom Prinzip her bestätigen. Möchte aber noch hinzufügen, dass es auch noch gemischt ist, mit Migrationsproblemen, wie sie allenorts beschrieben werden, vor allem in Brennpunkten.

Da freue ich mich, in einer ruhigen altgewachsenen Wohnsiedlung zu wohnen, in der wir mit um die 50 noch zu den Jüngeren zählen und damals argwöhnisch beäugt wurden, als wir damals so jung hier einzogen. Inzwischen zählen wir zum Etablishment dieser Siedlung, machen im Sommer Radfahrten mit den Nachbarn, grillen oder gehen gemeinsam zum Grünkohlessen. Oder genießt abends auf irgendeiner Nachbars-Terrasse einfach mal ein kühles Blondes bei einem freundlichen Plausch.
Nachbarschaftshilfe wird auch groß geschrieben. Wenn mal der Rasenmäher oder der PC streikt, der Hund Gassi geführt oder eine Sat-Schüssel neu eingestellt werden muss oder das Holz zum Heizen knapp wird,hilft man sich gegenseitig.

Als wir einzogen, wurden wir von einem Nachbar mit den Worten empfangen, dass es hier ganz normal sei, wenn auch mal am Sonntag der Rasenmäher genutzt würde.

Trotz Ü50, alles locker und ungezwungen hier aufm norrdeutschen Dorf. Tatoos und (Gangsta)Rap sind hier so weit weg wie die Alpen.

Anflanzer  19.07.2023, 08:21

Wie bei uns, frage mich nur wie lange noch.

Amtsschreck  19.07.2023, 09:56
@Anflanzer

Naja, man wird es nicht verhindern können, wenn Alte wegsterben und sich dann tätowierte Rap-Liebhaber das Haus kaufen. Es stellt sich dann lediglich die Frage der gegenseitigen Akzepanz. Bringen sich die Neuen den Erwartungen entsprechend in die Gemeinschaft ein oder machen sie ihr eigenes Ding? Es gibt hier ein Haus mit Mietern, wo letztes Jahr ein junges Pärchen eingezogen ist. Außer ein Hallo passiert da auch nicht mehr, weil die sich gleich umdrehen und flüchten, wie die Kakerlaken, wenn das Licht angeht. Dann eben nicht.

Dann gibt es andere Beispiele von anderen Mietern, die in ein neues Haus am Rande der Siedlung eingezogen sind. Die laufen mit ihren Hunden durch die Siedlung und halten an jedem zweiten Zaun einen kurzen Plausch. Die Hunde wissen auch genau, von welchen spendablen Nachbarn sie ihre extra Leckerlis dann herbekommen.

O weh! Das ist ja Kulturpessimismus in Reinkultur.

  1. Deutschrap kann Assi sein, muss es aber nicht, denn wie bei allen Kuloturformen hat auch der Deutschrap eine enorme Bandbreite an Ausdrücken und Gestalten.
  2. RTL2 ist ein Assisender und darf nicht allzu ernst genommen werden. Die Thematik, die dort medial verarbeitet wwird, ist zwar brisant, aber die Aufmachung ist mehr als fragwürdig.
  3. Das "Narrativ" ist ein Modeausdruck, der mittlerweile schon fast ankotzt.
  4. Der "Bürger", der die Realität vor der Haustür so aufnimmt, wie sie vorher im TV dargestellt worden ist, ist nur eingeschränkt denk- und abstraktionsfähig; das unterscheidet ihn in nichts von der 15-Jährigen, die Heidis Modelwelt für Realität hält.
  5. Aus diesem Kreis speist sich auch der Bevölkerungsanteil, der alles für schlimm und die Grünen für schuld daran hält.
Flavourbangt
Fragesteller

Ich vergleiche Deutschland einfach nur wie es vor 20 oder 30 Jahren war und wie es heutzutage ist. Weiss nicht wie man da nichts merken kann. Zum Glück merken es aber doch ziemlich viele

Altersweise  27.02.2023, 15:01
@Flavourbangt

Wenn du heutre 30 bist, kennst du die Welt, wie sie vor 10 Jahren war. Vor 20 Jahren warst du noch ein Kind und vor 30 Jahren gerade mal auf der Welt.

Ich bin über 60 und überblicke einen entsprechend längeren Zeitraum. Allerdings beziehe ich mein Weltbild weder von RTL2 noch von "Welt" oder von "Bild".

Flavourbangt
Fragesteller
@Altersweise

Wenn du der Meinung bist dass ich die Welt erst seit 10 Jahren kenne kannst du das ruhig glauben. Ich bin wie jeder in meinem Umfeld weiss ein extrem auffasungsstarker Mensch der die Atmosphäre immer automatisch analysiert und eine gute Wahrnehmung hat. Ich habe bereits 2005 Dinge gesagt die mir keiner geglaubt hat und dann eingetroffen sind. Kinder erkennen generell schon mehr als du denkst. Ich bin der Meinung dass ich die Welt fast schon gut beurteilen kann seit ich lebe und das lasse ich mir von dir auch nicht absprechen. Meine Eltern sind in deinem Alter und finden auch dass die Zeiten früher insgesamt noch besser waren. Trotzdem darfst du deine eigene Meinung darüber natürlich haben. Allerdings beziehen auch weder ich noch meine Eltern ihre Informationen über RTL oder Bild.

MeinNeuerName  28.02.2023, 10:22
@Flavourbangt

Vor 30 Jahren musste ich mir von meinen Eltern und Großeltern anhören, warum ich denn nun schon wieder meine irischen Saufbolde höre, es gäbe doch auch anständige Musik.

Dann kam Hip-Hop, Techno, Rap, ...

Den Assi von schräg gegenuber gab es damals auch, der hörte aber eher so gruselige volkstümelnde Mucke. Hat sich da wirklich im Kern so viel verändert?

Sorgen mache ich mir an anderer Stelle. Der Wille, kreativ nach vorne zu blicken, geht in einigen Gruppen verloren.

Vierjahreszeit  28.02.2023, 10:28
@Flavourbangt

Diese Entwicklung hat schon in den 80ern begonnen. Was sich inzwischen zeigt, ist deren Abschaum.

Flavourbangt
Fragesteller
@Vierjahreszeit

Dass es da schon angefangen hat mag sogar sein aber Früchte trägt es offenbar erst jetzt

Leorio164  28.02.2023, 10:17

Sehr gut beschrieben, danke dir.

Manche Menschen sehen wirklich nur, was sie sehen wollen

Flavourbangt
Fragesteller
@Leorio164

Das trifft eher auf die Leute zu die die Augen vor den heutigen Zuständen verschliessen. Dass der Kommentar so viele Likes hat zeigt auf dass sich hier gar nichts mehr ändern wird bzw es noch schlimmer werden wird

Mag stimmen, wenn man in einem sozialen Brennpunkt lebt. Bei uns ist die Welt jedenfalls noch in Ordnung, da wird samstags die Einfahrt gefegt oder Rasen gemäht, während der Grill an ist, ein öffentlich-rechtlicher Sender gehört. Tätowiert sind einige, aber nicht alle... aber alle können mehr oder weniger gutes deutsch und reden mit ihren Kindern auch so. Wir sind eine Zechenhaussiedlung im Ruhrgebiet.

Flavourbangt
Fragesteller

Lebst du in einer Gegend mit vielen Häusern u.s.w? Wenn nicht wundert es mich da dieser Kult ausser in solchen Gegenden mittlerweile überall angekommen ist

Blindi56  27.02.2023, 12:43
@Flavourbangt

Zechenhaussiedlung mit Gärten (also 2- bis 4-Familienhäuser), dazwischen 3-stöckige Mietshäuser und am Rand ein paar Hochhäuser. Plus ein Kleingewerbegebiet, also von allem was.

Flavourbangt
Fragesteller
@Blindi56

Also zumindest in den Hochhäusern müsste man was merken eigentlich auch in den Mietshäusern. Gerade wenn du Ruhegebiet sagst. Naja in deinem Fall ist das dann wohl so. Aber das Ruhrgebiet ist eigentlich bekannt für anders

Blindi56  28.02.2023, 10:48
@Flavourbangt

Es gibt da wie überall auch, Gebiete (Hochhaussiedlungen, Plattenbau, hohe Arbeitslosigkeit), wo das zutreffen mag, aber doch nicht überall.

Allerdings waren gerade die Hochhaussiedlungen in den 70ern total beliebt und angesehen, während da heute keiner mehr wohnen will. Werden auch zum Großteil abgerissen.

Flavourbangt
Fragesteller
@Blindi56

Ich komme aus Baden-Württemberg und das war mal eine recht bürgerliche Gegend bei uns aber scheinbar breitet sich der Asozialen-Kult mittlerweile immer mehr aus

Vierjahreszeit  28.02.2023, 10:30

Ich gebe dir recht, dass es "noch" solche Verhältnisse gibt.

Klassischer Fall von Wahrnehmungsverzerrung.

Diesen kleinen Teil, den Du verstärkt wahrnimmst, ist nicht der Großteil unserer Gesellschaft.

Flavourbangt
Fragesteller

Man kann natürlich auch die Augen vor dieser Entwicklung verschliessen und warten bis Deutschland entgültig am Ende ist

BennTheMan  27.02.2023, 12:35
@Flavourbangt

Darauf warten manche Leute seit es Deutschland gibt. Bzw spielen im politischem Spektrum mit diesen Ängsten.

Flavourbangt
Fragesteller
@BennTheMan

Damals habe ich persönlich solche Gefahren nicht gesehen heutzutage schon. Deutschland ist schon stark degeneriert seit den letzten 10-15 Jahren. Und nein daran sind nicht nur Migranten Schuld. Bin selber einer

ReinhardyRupsch  27.02.2023, 12:35

...aber schon als kleines Segment schlimm genug, dass es das überhaupt gibt!

Vierjahreszeit  28.02.2023, 10:34

Vielleicht ist es noch nicht soweit. Aber die negative Entwicklung verstärkt sich. Menschen, die nach Recht und Ordnung streben, reagieren nicht ohne Grund mit Frust (Polizei, Soldaten). Die Neigung, sich rechtsgerichteten Parteien zuzuwenden, ist daher nur nachvollziehbar.

Was Du da beschreibst, ist für mich soziales Brennpunkt-Feeling, was Du heute im Westen vielleicht noch im alten Kohlerevier findest, wie z.B. in Gelsenkirchen, Duisburg oder halt im Osten in den wirtschaftlich schwächeren Regionen, wie Halle, Chemnitz etc. Mithin dort , wo Du eine hohe Arbeitslosigkeit und viele Leistungsempfänger hast.

In Baden-Würtemberg , Bayern, Schleswig-Holstein, Hamburg etc. wirst Du so etwas tendenziell weniger finden. Da ist die Welt überwiegend noch in Ordnung und konservativ geprägt.

Flavourbangt
Fragesteller

Ich komme aber aus Baden Würtemberg und auch hier sieht man sowas leider immer öfter. Früher in den 90ern bis Mitte der 2000er fast gar nicht

Vierjahreszeit  28.02.2023, 10:36

Gut, dass auch du feststellst, dass die Welt dort "noch" in Ordnung ist.