Deutschland immer krimineller?

7 Antworten

Das hat erstmal ganz andere Gründe warum Japaner Deutschland nicht als Reiseziel nennen. Oder meinst du ernsthaft dort beschäftigen sich alle mit deutschen Kriminalstatistiken und bewerten dann ob sie nach Deutschland fliegen? Natürlich ist die Wahrnehmung, dass Deutschland "unkultivierter" wird und im Ausland an Ansehen verliert, berechtigt. Die Wahrnehmung eines Landes kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden kann, wie z. B. die Darstellung in den Medien, politische Ereignisse, Wirtschaftspolitik und Kulturexporte. In den letzten Jahren war Deutschland mit einigen Herausforderungen konfrontiert, die seine Wahrnehmung im Ausland beeinflussen könnten.

Eines der prominentesten Themen war die Flüchtlingskrise. Deutschland hat eine große Anzahl von Flüchtlingen aufgenommen, was von einigen gelobt wurde, aber auch Kontroversen und Diskussionen ausgelöst hat. Die einen halten die deutsche Flüchtlingspolitik für zu nachsichtig, die anderen für zu restriktiv.

Ein weiterer Faktor, der sich darauf auswirken könnte, wie Deutschland im Ausland wahrgenommen wird, ist das „kulturellen Export“. Während die deutsche Kultur auf eine lange und reiche Geschichte zurückblicken kann, sind die jüngsten Trends in der Populärkultur wie Deutschrap und übertriebener Feminismus vielleicht nicht nach jedermanns Geschmack. Aber ich merke wenn du es so beschreibst eine Ablehnung linker Ansichten bei dir.

Dennoch ist es schwierig, einen einzelnen Faktor auszumachen, der für das vermeintlich schlechtere Ansehen Deutschlands verantwortlich sein könnte. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass eine Kombination von Faktoren, wie du sie benennsz, zu dieser Wahrnehmung beitragen könnte. Bitte vergiss nicht, dass Wahrnehmungen subjektiv sind und je nach individuellen Erfahrungen und Standpunkten variieren können. Ich höre auch viele negative Dinge über die USA oder Trump damals. Ich habe erstmal gewartet bis Biden an der Macht war um wieder in die USA zu fliegen aber sonst habe ich keine Angst „erschossen“ zu werden oder einen etwaigen Krankenhausaufenthalt dort nicht zahlen zu können. Oder was man auch immer negatives über die USA hört. Ich reise trotzdem hin.

Flavourbangt
Fragesteller

Das ist ein konstruktiver Kommentar den ich im grossen und ganzen nicht schlecht finde. Ich bin allerdings unpolitisch und kann mich weder mit rechtem noch linkem Gedankengut identifizieren.

Naja, ich denke mal, dass Bilder wie z.B. die Impressionen von der Berliner Silvesternacht 2022/23 nicht gerade das beste Bild auf das "beste Deutschland aller Zeiten" (laut Steinmeier) werfen. Und so in dem Stil geht es ja inzwischen immer häufiger an immer mehr Orten hierzulande zu. Statt auf qualifizierte Zuwanderung setzen wir lieber auf unbegrenzte Zuwanderung von Kriminellen und Krawallmachern. Weil wir mal wieder denken, es besser zu wissen als alle anderen. Wir sind gerade dabei, uns mit einer Inbrunst selbst abzuschaffen, und sind anscheinend auch noch stolz darauf.

Und es ist ja nicht nur die wachsende Kriminalität, die auf viele im Ausland abschreckend wirken dürfte. Zu allem Überfluss haben wir mit "Häuptling Habeck und seinen grünen Freunden" auch noch eine Regierung am Start, die sich täglich neue Schikanen einfallen lässt, wie sie dieses Land, seine Bürger und seine Wirtschaft immer mehr deindustrialisieren und in den Ruin treiben kann. Alles auf E-Mobilität, Wärmepumpen usw. umstellen, aber gleichzeitig die letzten drei Kernkraftwerke vom Netz nehmen, das garantiert nicht gerade Energiesicherheit. Eine Wirtschaftsnation mit über 83 Millionen Einwohnern kann nun mal nicht mit Windmühlen und Teelichtern am Laufen gehalten werden. Und trotzdem gehen wir weiter stur mit dem Kopf durch die Wand und wollen das Unmögliche möglich machen. Das wird langsam auch immer schwerer, das der Welt noch zu erklären.

Das ist ein Thema, das Stimmung macht - leider.

Ich hab von 2015- 2020 mit jungen Flüchtlingen innerhalb der stationären Jugendhilfe gearbeitet. Fast alle haben nach ein bis zwei Jahren einen Schulabschluss erreicht und eine Ausbildung absolviert und arbeiten heute als Bäcker, Maurer, Altenpfleger.

Nach 2020 wurden alle Wohngruppen aufgelöst, stattdessen wurden auch die jugendlichen Flüchtlinge in Ankerzentren gesteckt. Ich habe Ankerzentren von innen kennengelernt. Da leben oft 6-8 Personen unterschiedlicher Nationalitäten in einem düsteren Zimmer mit Metallbetten und bröckelndem Putz. Gemeinschaftstoiletten/Gemeinschaftsküchen für mindestens 50 Personen.

Was für eine super Moral braucht es dazu, um in einem solchen Ambiente nicht depressiv/aggressiv zu werden. Mein Gefühl war stets: Das kann nicht Deutschland sein.

Auch die Franzosen haben seit Jahrzehnten solche Probleme in noch extremerer Form. Da leben 100000e Zuwanderer aus Subsahara Staaten in Ghettos mit herunter gekommener Bausubstanz.

Letztlich ist die Perspektivlosigkeit der Haupttreiber für eine kriminelle Entwicklung innerhalb einer Bevölkerungsgruppe.

Eine Statistik wie in der Züricher Zeitung ignoriert natürlich diesen Zusammenhang schürt damit Ressentements.

Eine folge von steigender Armut.

Je weniger Mittel man hat und je weniger man zu verlieren hat umso größer wird die kriminalität

Rechtes Gedankengut besonders in Ostdeutschland hat zu einem negativen Image im Ausland beigetragen. Die Bilder von brennenden Flüchtlingsunterkünften sind um die Welt gegangen. Der NSU Skandal mit der Verstrickung der Geheimdienste war sicher auch kein Ruhmesblatt.