Kann man seine Eigentumswohnung in Deutschland teuer vermieten un allein von den Mieteinnahmen billig, aber wohlhabend im Ausland leben?

6 Antworten

Rente gibt's ja auch noch, die kann man sich dahin überweisen lassen

Mexiko. Viele Amis ziehen da aktuell auch hin bzw überwintern dort. Supergünstig, Preise steigen für Mieten. Mexikaner sind etwas antiamerikanisch diesbezüglich da sie ihre Wohnungen verlieren. Brasilien, dort gibt es auch dt. Gemeinden. Tolles Land, bin da durchgereist

Osteuropäische Staaten auch. Thailand, da ziehen viele Rentner hin, auch weil die Betreuung gut/günstig ist. Äthiopien (Addis Abeba), politisch aber heikel. Kenia, Tansania und Namibia (gibt da auch dt. Kultur)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Traveler, Jahre Job beim RV
lesterb42  03.02.2023, 16:09
Mexiko.

Ich habe mal gehört, dass die Drogenkartelle dort noch sehr aktiv sind.

Osteuropäische Staaten auch

Die Ukraine ist zur Zeit wohl recht günstig.

Torontonian  03.02.2023, 16:27
@lesterb42

Die sind immer aktiv. Es gibt aber auch sichere/re Gegenden.Grenznähe ist Hochrisikogebiet. Wie in den USA praktisch.Osteuropa wie Bulgarien, Rumänien. Albanien wird wohl dazukommen. Starkes Wachstum. Albanien ist gerade Insidertip für günstige gute Reisen. Muss man natürlich mögen :-) Kroatien ist mir noch eingefallen, könnte auch gehen

Das geht natürlich, aber mit einer einzigen Wohnung kann es knapp werden, der Mieter könnte ausziehen und wer bezahlt dich dann bis endlich jemand neues gefunden ist. Das kann dich in einer unangenehmen Situation bringen, wenn diese Wohnung deine einzige Einkommensquelle ist.
Darum sollte man mehrere Wohnungen vermieten, wenn man es richtig machen will.

Genau das mache ich im Prinzip mit gutem Erfolg seit 2002. Ich lebe aber nicht im Ausland, sondern in D, tief im Osten. Da ist es auch gut und günstig und man hat wenig Sprachprobleme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler

Schwierig.

Da fallen viele Reperaturen an und es gibt Stress, dass man die Miete fast wieder in die Wohnung/ Haus steckt.

Davon abgesehen und mit der Annahme, dass dir 600€ bleiben, sind das in der Türkei 12000 TL. Damit konntest du dort überleben

Dafür bräuchte man eine Luxuswohnung die sehr viel einbringt. Das ist sehr sehr unwahrscheinlich.

Als Vermieter hat man auch Verpflichtungen die man nachkommen muß.