Warum gibt es in den JVA so viele Muslime?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Liegt am Glauben 58%
Andere Gründe 39%
Nur Zufall 3%

13 Antworten

Andere Gründe

Am Glauben liegt es eher nicht, oder zumindest nicht ausschliesslich.

Menschen aus dem Nahen Osten oder Afrika haben eine andere Lebensart. Für sie ist Aggressionen und Gewalt kein Tabu, wie bei uns.

Mangelndes Selbstwertgefühl, weil sie hier nicht zur Elite gehören, tun ihr übriges.

Dazu kommt und das ist religiös motiviert, dass Muslime sich teilweise uns überlegen fühlen weil wir die Ungläubigen sind. Die darf man dann nämlich auch betrügen und bestehlen.

Das kann unterschiedliche Gründe haben, unter anderem die Sozialisation:

"Es gibt in jedem Volk eine Unterschicht (...) das hat überhaupt nichts mit der Ethnie zu tun. Aber wir wissen, dass es unterschiedliche Erziehungsmuster gibt. Die Jungen werden in den muslimischen tradierten Familien erzogen zur Tapferkeit, zum Kampfesmut, zum Beschützertum und die Mädchen keusch, züchtig, gehorsam. So, und jetzt laufen diese ganzen Kämpfer durch unsere Straßen und haben nichts zu kämpfen. Die haben eine Identitätskrise."
Heinz Buschkowsky, SPD

Quelle (ab 2:18)

Jugendliche aus muslimischen Zuwandererfamilien sind einer neuen Studie zufolge deutlich gewaltbereiter als Migranten anderer Konfessionen. Der Islam, so wie er in Deutschland oft vermittelt würde, fördere eine brutale Machokultur, sagte ein Kriminologe.

Quelle

Vielen fehlt es auch an Bildung, Perspektive usw. Erschreckend ist auch:

DAS ist das schockierende Ergebnis einer BILD-Anfrage an das Bundeskriminalamt (BKA). Demnach wurden im vergangenen Jahr 704 Gruppenvergewaltigungsverfahren gezählt.
Zum Vergleich: 2019 waren es 710, 2018 nur minimal weniger (659).
Brisant: Jeder zweite Tatverdächtige hatte keine deutsche Staatsangehörigkeit. Häufig kamen die Männer aus islamischen Ländern: Afghanistan, Syrien, Irak. (...)
Kriminologe Christian Pfeiffer (77) sieht ein „immer gleiches Grundmuster“ bei den Tätern: „Frustrierte junge Männer, die es nicht schaffen.“ Diese kämen aus einer Kultur männlicher Dominanz, lebten hier in einer Außenseiterrolle.
„Sie merken, dass sie an Mädchen schlecht herankommen.“ Aus ihrem Kulturkreis fänden sie hier keine Partnerin, weil nur wenige Frauen geflüchtet sind.
Die Folgen: Frust, Aggression – und im schlimmsten Fall unfassbare Gewalt.

Quelle

Andere Gründe

Da die meisten Moslems weder zur Mittelschicht, noch zur Oberschicht gehört und meist bildungsfern leben, gibt es dort auch mehr Straftäter. Zudem ist im Islam die Übernahme von Verantwortung für sein Handeln nicht verankert, da Allah ja angeblich schon den Weg vorgeschrieben hat im Buch des Lebens.

Es liegen also mehrere Gründe vor.

Andere Gründe

Das dürfte an den Flüchtlingen liegen. Ich nehme an, dass der Anteil der neuen Migranten (in Deutschland eingereist in den vergangenen fünf Jahren) in den JVAs sehr hoch sein dürfte.

Wenn man dann auch noch die Herkunftsländern der Flüchtlinge sieht,

  1. Syrien (mit grossem Abstand am meisten Flüchtlinge)/ 2. Türkei / 3. Afghanistan / Irak / Iran

dann verwundern mich die Zahlen nicht.

Sie kommen in ein Land, das so anders ist als ihre Heimat. Kulturell, sprachlich, religiös, Bildungsmässig....

Wenn man dann trotz guter Qualifikation in seinem angestammten Beruf nicht arbeiten kann, viel weniger gut wohnt als der Durchschnitt der Bevölkerung, getrennt ist von seiner Familie.... dann ist die "Gefahr" kriminell zu werden einfach höher.

iQhaenschenkl  04.02.2024, 13:44

Flüchtlinge aus der Türkei? Wie viele? 200?

TropicalNights  04.02.2024, 13:44

Dann hätte man sie besser nicht reingelassen.

Andere Gründe

Leider ist die Integration nicht immer erfolgreich. Gerade Parallelgesellschaften, die dann oft entstehen, sind besonders anfällig für Kriminalität. Auch Armut resultiert oft aus einer mangelnden Integration, die sowohl an Einwanderern als auch der Gesellschaft liegen kann. Diese Armut führt nicht selten zu Situationen, in denen Kriminalität die einzige Lösung zu sein scheint.

Skywalker17  04.02.2024, 13:43

Wenn jemand ohne Visum und Asylberechtigungund ohne Deutschkenntnisse und einen Cent bei uns eindringt, kann er nicht erwarten, dass er sehr bald so leben wird wie Europäer. Das dauert. Aber darauf wollen viele eben nicht warten und nehmen sich was sie wollen.

Skywalker17  04.02.2024, 13:52
@iQhaenschenkl

Deine Beleidigung kann st du sicher begründen.

  1. Kommen nicht viele Ausländer die weder Visum noh Asylgrund haben nach Europa?
  2. Können sie Deutsch?
  3. Haben sie finanzielle Mittel wenn sie hier ankommen?
  4. Gibt es nicht viel Kleinkriminalität unter Migranten?

Der Drogenhandel ( dealer)ist zum grossen Teil in afrikanischer Hand.

Also wo habe ich keine Ahnung?

iQhaenschenkl  04.02.2024, 14:08
@Skywalker17

Das ist nur ein kleiner Teil dieser Asylanten.

Ebenso könntest Du alle Russen, Polen und Kroaten in den Topf tun. Das wäre genau so unsinnig!

Skywalker17  04.02.2024, 14:26
@iQhaenschenkl

Die Asylanten habe ich garnicht angesprochen, sondern die illegalen Migranten.

Woher willst du wissen, dass es nur ein kleiner Teil ist? Die Kriminalstatistik sagt was anderes.

Je nach Bundesland sind von den insgesamt rund 64.000 Verurteilten, die im vergangenen Jahr eine Haftstrafe verbüßten, zwischen 25 und 30 Prozent muslimischen Glaubens.

(LInk vom Fagesteller.)

Dieses reflexartige abstreiten, ist inzwischen bekannt und ehrlich gesagt, erbärmlich.

Besser wäre es, wenn die muslimische Gemeinschaft dafür sorgt, dass Muslime sich nicht hier radikalisieren, sondern sich integrieren würden, was schon sehr viel helfen würde. Aber darauf braucht man nicht hoffen.

iQhaenschenkl  04.02.2024, 15:04
@Skywalker17

Das sagt aber nur etwas darüber aus, ob sie moslemisch sind und nicht, ob es Asylanten oder illegale Migranten sind.

Das hast Du Dir nur so zurecht geschoben!

Kleiner, aber feiner Unterschied!

Skywalker17  04.02.2024, 17:09
@iQhaenschenkl

Es gibt nur sehr wenige Muslime die Asylberechtigt sind. Es ist die Mehrheit die illegal kommen.

iQhaenschenkl  04.02.2024, 17:11
@Skywalker17

Das ist nachweislich eine Unwahrheit!

Aber wem sage ich das? Das weißt Du ja selber!