Schlägereien im Gefängnis?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, ich denke das tun die auch wenn sie das mitbekommen!

Aber so ein Gefängnis ist meist recht groß und es ist leider nicht möglich an jeder Ecke einen Beamten stehen zu haben. Es wird zwar grundlegend überwacht, aber das ist halt nicht überall möglich.

Dazu kommt das auch Gefangene ein Recht auf Privatsphäre haben und nicht überall gefilmt werden darf.

Die Beamten versuchen schon im Vorfeld Spannungen zu registrieren und Vorbeugend einzugreifen, aber das gelingt nicht immer und Konflikte entstehen manchmal nahezu aus dem Nichts heraus und kommen auch oft unerwartet.

Das ist dann der Grund warum es zu Schlägereien oder Übergriffen anderer Art kommt ohne das ein Beamter sofort vor Ort ist oder das sofort erkannt wird.

Denke lässt sich leider auch nie ganz ausschließen.

Vor allem wenn es innerhalb einer Zelle zu Übergriffen zwischen zwei Zellengenossen kommt ist das schwierig zu unterbinden.

Hoffe konnte dir wenigstens ein wenig helfen. Grüße

Bananaphone0
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche sehr gute Antwort! Ohne Seitenhiebe gegen den Fragesteller. Das ist hier selten geworden :) und im Zusammenhang mit der Clankriminalität, die in meiner Frage von vielen vollkommen negiert wird, unverständlich. Die Presse ist voll davon, ein bekannter Rapper und seine Familie wurde jahrelang durch Personenschützer der Berliner Polizei bewacht, bevor er kürzlich D verließ. 4 Blocks u. SoA beruhen auf wahren Begebenheiten.

Wieso kommst Du auf die Idee, dass der Staat da nicht eingreift? Zunächst gilt aber die Eigensicherung, d.h. die Eingreiftruppe muss also eine ausreichende Größe haben.

Und gegen die Hierarchien kann man nur begrenzt vorgehen, denn die müssen erstens erkannt werden und zweitens müssten die rechtswidrig sein, dann versucht man schon durch Verlegung und andere Maßnahmen, so etwas zu unterbinden.

Das gilt allerdings für deutsche Gefängnisse, nicht für irgendwelche Serien ...

Bananaphone0
Fragesteller

4 Blocks wurde nach wahren Begebenheiten aus Berlin gedreht.

Fernsehserien und Filme haben nichts mit der Wirklichkeit zu tun.

Wäre relativ langweilig, eine Serie den langweiligen Gefängnisalltag zeigt....

Bananaphone0
Fragesteller

4 Blocks wurde nach wahren Begebenheiten aus Berlin gedreht.

Filme und Serien - aha.

Der Alltag in einer JVA hat mit Deinen Serien nichts gemein.

Bananaphone0
Fragesteller

4 Blocks wurde nach wahren Begebenheiten aus Berlin gedreht.

ChristianLE  01.02.2023, 09:54
@Bananaphone0

Nach wahren Begebenheiten heißt nicht, 1:1 übernommen. Ich habe zwei sogenannte Justizvollzugsbeamte in meinem Freundeskreis. Der "Knast-Alltag" wird von beiden als eher langweilig beschrieben.

Ich würde gerade die Serie SoA nicht als Maßstab nehmen, vor allem nicht für deutsche Verhältnisse.

Da könnte man ja auch bei der Serie "Frauenknast" im deutschen Unterschichten-TV von einer Doku sprechen.

Ich hatte mal ein 2-wöchiges Praktikum im Zugang zu einer Haftanstalt. Da gab es ein Zeichen über die Rundsprechanlage, und Sekunden später kamen alle! verfügbaren Vollzugsbeamten dort hin gerannt, von wo alarmiert wurde. Eine Schlägerei wurde dadurch bereits im Anfangsstadium erstickt.

Bananaphone0
Fragesteller
Ich würde gerade die Serie SoA nicht als Maßstab nehmen, vor allem nicht für deutsche Verhältnisse.

Ich habe die Serien nicht als "Maßstab" sondern als Beispiele genannt.

Da könnte man ja auch bei der Serie "Frauenknast" im deutschen Unterschichten-TV von einer Doku sprechen.

Den pampigen Seitenhieb kannst du dir sparen, denn Trash-TV schaue ich nicht, mache allerdings die Bezahlsender wie Netflix, Disney+ u.a. reicher :). Nach meiner schweren Krankheit habe ich viel Zeit zum schauen.

Und wo bitte sprach ich irgendwo von einer "Doku"? Eine Serie nach wahren Begebenheiten. Und dass sie wahr sind kann jeder bestätigen, der in Berlin lebt oder gelebt hat und nicht mit Scheuklappen durch den Alltag gegangen ist.